i9 7900x köpfen und OC?

3 Antworten

Wie viel Leistungsunterschied wird es denn bei CPU lastigen Spielen geben im Gegensatz zu nicht übertakten und 5GhZ OC ?

Kommt drauf an wie hoch die CPU in den Spielen @stock taktet. Nehmen wir mal glatte 4GHz an wären das 25% höherer Takt, da aber meist nicht perfekt mit Takt skaliert wird wäre das best case zwischen 20-25%

Das Pdoblem wird erstens sein das du bei 5Ghz auch entsprechend mehr Watt auslastung am Netzteil haben wirst. Der zweite Nachteil ist das es ne Aio schon sehr krass sein sollte um die CPU noch kühlen zu können.

Der Unterschied wär vermutlich 25 FPS mehr, die GPU ist beim Zocken entscheident. Ich kenne nur Minecraft was CPU lastig ist.

kerro352
Fragesteller

Die AiO welche ich habe, kühlt die CPU aktuell unter VOlllast auf 50 Grad. Netzteil ist kein Problem. Hab da mehr als genug Puffer nach oben und als Grafikkarte ist aktuell eine rx5700xt drin, welche ich aber wegen vermehrten Treiberproblemen gegen eine 2080 Super austauschen werde.

Profilusis  23.10.2023, 09:38
@kerro352

Aber dann bringt dir das Köpfen keine deutliche Leistungssteigerung in Spielen. Dachte du hast da jetzt son eichtiges Killer setup mit 4090 SLI oder so.

Zum Verkleben habe ich damals Hochtemperatursilikon von UHU verwendet. Funktioniert gut. Da das Zeug aber selbst in der Tube aushärtest und Du sie spätestens bei der zweiten Anwendung aufschneiden und zerstören musst, kauf‘ auf jeden Fall die kleinstmögliche Tube.

Der Performanceboost hängt einerseits davon ab, wie viel schneller die CPU im Vergleich ist (Z.B. 5GHz vs. 4GHz?). Andererseits ist natürlich entscheidend, ob die CPU überhaupt einen Flaschenhals darstellt. Wenn deine Graka ohnehin bottleneckt, wird ein CPU-OC wohl nahezu keine Verbesserungen erzielen.

Flüssigmetall zwischen IHS und Kühler kann 'ne Sauerei werden, außerdem mag der Kühler das u.U. nicht - (vernickeltes) Kupfer sollte aber meines Wissens keine großen Probleme machen. Am meisten lohnt sich das Flüssigmetall aber zwischen Die und IHS, also kannst Du eigentlich auch gute Wärmeleitpaste zwischen IHS und Kühler klatschen - sollte keinen großen Unterschied machen.

Komponenten auf der Platine (üblicherweise Kondensatoren) solltest Du vielleicht mit nicht-leitendem Lack überpinseln, um Kurzschlüsse auszuschließen. Etwas übertrieben vielleicht, kostet aber nix. Getrockneter Nagellack leitet üblicherweise nicht.