CPU Temp. springt schlagartig um 40°C nach oben?

4 Antworten

Ich würde neben den Tausch der Wärmeleitpaste auch Luft in Wasserkühlung in Betracht ziehen, dies könnte solche Wärmespitzen erklären, System mal komplett entlüften und testen ob es sich verbessert.

bubkbein
Fragesteller

Danke für die schnelle Antowrt!
Ich muss mal sehen wie gute das möglich ist bei so einer fertigen Wasserkühlung.
Aber ich habe auch grade schon festgestellt, dass die Temperatur im Idle so hoch ist, durch das Frontpanel vom Case (Coolermaster Masterbox Lite 5), welches kaum Luft durchlässt.

Ab einer bestimmten Temperatur wird der Anstieg deutlich schneller. Vorallem deswegen, weil wir im Jahre 2020 im Hintergrund so viele Programme am laufen haben, die alleine versteckt im Systemhintergrund laufen, so dass wir das nicht wahrnehmen.

Du arbeitest womöglich nur mit Word, aber dein Rechner ist ununterbrochen damit beschäftigt irgendwelche Hintergrundprogramme zu verarbeiten.

Das ist normal.

Und dass deine Pumpe/Kühlung erst ab einer bestimmten Temperatur arbeitet und nicht (wie vielleicht andere ab 0 Grad) ist scheinbar herstellerspezifisch definiert.

Macht ja genauso Sinn wie beim Auto; Der Kühlerventilator dreht sich ja auch nur wenn er gebraucht wird. Bis dahin ist er stumm.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
bubkbein
Fragesteller

Ja, die Kurven für die Kühlung habe ich ja selber eingestellt. Bis 50°C laufen Pumpe und Lüfter auf dem Minimum. Danach steigt die Kurve proportional bis 85°C auf 75% Drehzahl an. Dadurch dass die CPU aber so sprunghaft in der Temperatur hoch geht, fahren die Lüfter nicht die Kurve ab sondern springen auch immer zwischen 25 und 75% hin und her.

JohnnyMnemonic  29.03.2020, 21:43
@bubkbein

Dann lasse doch mal die Kurven auf automatisch anstatt manuell. Ich bezweifle ob du einen Abschluss in Thermodynamik hast...

bubkbein
Fragesteller
@JohnnyMnemonic

Und ich bezweifle, dass das dafür nötig ist.
Immerhin muss man ja auch nicht Informatik studiert haben um beispielsweise HTML zu beherrschen.

JohnnyMnemonic  29.03.2020, 21:53
@bubkbein

Man sollte Informatik gelernt haben, denn ohne es zu lernen, kannst du es nicht. Von studieren (erweiterten Kenntnissen) spricht hier keiner.

Aber ausprobieren und bei einem Fail darauf bestehen, dass es woanders liegt, ist töricht.

Probiere es aus oder lass es sein. Deine Entscheidung.

bubkbein
Fragesteller
@JohnnyMnemonic

Nur um diese Diskussion noch unnötig weiter in die Höhe zu treiben;

Ich studiere Energietechnik mit dem Schwerpunkt Wärmetechnik.
Daher ist es mein täglich Brot mich mit spezifischen Wärmekapazitäten, Wärmedurchgangskoeffizienten und co. zu beschäftigen. Soll heißen, ich habe auf jeden Fall mehr als nur das Basisverständnis, wenn es um thermische Energie geht. Im Zusammenspiel mit dem Hobby PC kann ich mir dann auch ganz gut gewisse Zusammenhänge zusammen reimen. Jedoch fehlt mir schlichtweg die Erfahrung, wie sich der Temperaturanstieg einer CPU unter Last verhält. Daher die ursprüngliche Frage.

Bezüglich der Kühleinstellung weicht meine manuelle Einstellung lediglich bis 50°C von der Auto-Einstellung ab. (Manuell: 0-50°C 25%; Automatik: 0-50°C 35%)
Daher bin ich recht sicher, dass eine Veränderung dieser Einstellung keine Auswirkung hat.
Trotzdem vielen Dank für den Vorschlag.

JohnnyMnemonic  29.03.2020, 23:15
@bubkbein

Das sind nicht „lediglich“ 10% mehr, für die CPU sind das satte 10% mehr. Und womöglich auch zugleich satte 20% weniger als gebraucht werden, wenn die Temperatur ansteigt;

Und wenn du dich mit Wärmetechnik gut auskennst, dürftest du ja wissen, dass je mehr Strom durch einen Chip fließt, desto heißer wird er. Je heißer der Chip wird, desto höher wird auch der Widerstand der kleinen Transistoren im Inneren der CPU. Je heißer die wiederum werden, desto höher wird die Spannung, die benötigt wird, um die Last der CPU zu tragen. Ein nahezu endloser Kreislauf, bis die Spannung einen Wert erreicht, der unter die des Herstellers vorgegebenen Angaben liegt. (Alles darüber ist Overclocking)

ergo hast du keinen gleichmäßigen Anstieg der Temperatur, sondern einen exponentiellen.
Das heißt wiederum, da, wo du in den „kalten Bereichen“ eine konstante Anzahl eingegeben hast (deine 35%), bist du anfangs zu kalt und bei erreichen der 50 Grad zu heiss. Du hast aber für alle Temperaturen bis 50 grad 35% eingegeben.

und was ist, wenn bei 45 grad 50% gebraucht werden, aber dank deiner festen Einstellung im Treiber/Tweaker es immer noch bei 35% bleibt?

Richtig! Deine CPU wird schneller heiß.
Mit der Automatik wird die Kühlung 1:1 / 1:2 / 1:4 / 1/8 angepasst (Die Kühlung erfolgt gleichmäßig). Je nach Temperatur eben.

Du hingegen sagst aber deinem Programm, dass egal wie warm es bis zu den 50 Grad wird, es hat immer das Verhältnis 1:2 beizubehalten, aber es darf nie höher sein, weil es ja fest eingestellt ist.

und wieso überhaupt an einer Wasserkühlung irgendwas verändern? Ich habe bei mir eine Luftkühlung und seit drei Jahren sowohl Grafikkarte als auch CPU übertaktet; ohne Probleme.
Und du hast eine Wasserkühlung und machst das manuell? Warum?

Überprüfe nochmal gründlich, dass das Pumpenkabel eingesteckt ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Baue gerne custom PCs und bin allgemein Technik interrssiert
bubkbein
Fragesteller

Keine Prüfung nötig, da leider hörbar :D

Hi CPU-Scientist

sollte man sich wegen 80° einen Kopf machen? Ich meine nein.

Das wäre eine gute Frage an AMD warum die CPU es so eilig hat ihren IDLE zu verlassen.

Gute Frage 2 Geht das bei anderen CPU auch so?

köpfen und Flüssigmetall drauf? Meinetwegen, wenns nicht meine CPU ist

oder werden soll.

Selbst Wärmeleitpaste benutze ich nur wenn zur hand, weil mir aufgefallen ist wie wenig das ausmacht.

Ja, so verschieden sind die Menschen :-)

mfg

Harry

bubkbein
Fragesteller

Wegen 80°C unter Dauerlast mache ich mir auch keine Sorgen. Es ging mir nur darum, warum die Temperatur so schlagartig ansteigt.

heizfeld  28.03.2020, 19:43
@bubkbein

Ja, gewundert hätte ich mich auch. Aber sowas hatte ich schon

und dann ging die Temperatur aber wieder zurück Bei einem Core2duo

Die frage ist noch hier im Speicher