Kann ich den Intel I7 8700K Köpfen? Der ist doch nicht verlötet oder?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alsoooo. Nachdem hier einige schreiben:"Schau erstmal nach deinen Temps." möchte ich auch mal meine Meinung dazu abgeben.

Meiner Meinung nach, ist es egal, ob man auf die Temps schaut oder nicht, es kommt drauf an, ob du es willst oder nicht.

Es ist sinnvoller, bei hohen Temps zu köpfen, aber das heißt nicht, dass man es bei niedrigen nicht auch machen kann.

Köpfen bringt nicht nur den Vorteil von niedrigeren Temperaturen, sondern auch etwas längere Lebensdauer und etwas geringerer Stromverbrauch.

Köpfen kann bis zu 20° bringen, deshalb empfehle ich es jedem und mache es auch selber, bzw. habe es selber gemacht, bis ich jetzt auf Ryzen umgestiegen bin.

Zum köpfen würde ich dir den Dr.Delid empfehlen, obwohl ich ein riesen Fan von Der8auer und seinem Delid-Die-Mate 2 bin.

Die Funktionsweise vom Dr.Delid ist einfach besser.

Also alles in allem kann ich dir sehr empfehlen, deine CPU zu köpfen, solange du mit dem Garantieverlust einverstanden bist, denn das, ist der einzige richtige Nachteil beim köpfen.

Besonders schwer ist das nicht. Würde den Dr Delid von aquacomputer, das rockit 88 oder den delid die mate von caseking z.B nehmen. Funktionieren alle nach dem gleichen prinzip. Das ist damit schon einfacher als mit einem schraubstock(wobei das natürlich auch geht). Man schiebt den IHS halt einfach zur seite.

Da die cpu's keine kondensatoren oder wiederstände auf der platine haben ist da auch wenig zum kaputtmachen wenn du die platine nicht biegst oder ähnliches.

Würde aber erstmal schauen wie denn deine temperaturen ohne delid sind. wenn die temperaturen unter 80°C bleiben ist das nicht wirklich nötig. Aber delidden würde die temperaturen mit liquid metal wohl schon 10°C runterbringen.

In den meisten Fällen ist es nicht nötig die CPU überhaupt vom Heatspreader zu befreien.

Schau erstmal nach wie sich die CPU so verhält, wenn dir die Temperatur wirklich zu hoch ist kannst du sie Köpfen.

Prozessor köpfen?

Hallo, ich würde gerne meinen i5-7600K köpfen. Kann mir jemand ein paar Links schicken was ich alles dafür Kaufen muss? Sollte ich Lieber eine normale Wärmeleitpaste oder flüssiges Metall drauf tuhen?

...zur Frage

Prozessor Wärmeleitpaste bröckelt ab, muss ich köpfen?

Hey, mein i5 3570k ist schon seit über 5 jahren in gebrauch. Bei einer Reinigung ist mir die spärliche Wärmeleitpaste zwischen Heatspreader und Lüfter zerbröckelt. Diese zu erneuern ist ja kein Problem, aber wie sieht es im Prozessor aus? Wie lange überlebt die Paste dort drin? Muss ich meine CPU köpfen, um sie zu erneuern? Dazu muss man sagen, dass mein PC kaum läuft, Spiele stürzen nach 5 Minuten ab und ich bekomme regelmäßig bluescreens. Lässt sich das nur auf die fehlende Außenpaste zurückführen? PS: ich habe bereits versucht meine cpu zu köpfen und kläglich versagt. Daher müsste ich mir eine neue kaufen und wüsste gerne vorher bescheid, da die wärmeleitpaste erst in 5 tagen ankommt. x)

...zur Frage

Vor dem CPU Köpfen testen, ob sie funktioniert?

Hallo allesamt!

Ich möchte mir bald die i7-8700k CPU zulegen und sie auch köpfen, deshalb meine Frage, ob ich mir vor dem Köpfen die Zeit nehmen soll sie so einzubauen, zu testen, wie gut sie wirklich ist / ob sie funktioniert und sie dann erst köpfen oder ist die Wahrscheinlichkeit, dass die CPU defekt geliefert wird so gering, dass ich sie gleich köpfen kann?

Ich hoffe sehr ihr habt damit Erfahrung und könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank auf jeden Fall schon einmal im Vorraus!

...zur Frage

Zu Flüssigmetall als Wärmeleitpaste greifen oder auf paar Grad verzichten?

Frage steht oben. Lohnt sich Flüssigmetall als Wärmeleitpaste? Die ist ja nachher nicht einfach wieder abzubekommen und lohnen sich die paar Grad Unterschied, so dass man auf normale Wärmeleitpaste wie Arctic-MX4 verzichten sollte?

...zur Frage

Prozessor wechsel Wärmeleitpaste benötigt?

Hey

angenommen ich möchte von einen Intel Core i5 zu einen Intel Core i7 wechseln ich gucke mir seid neusten Videos zum zusammenbau von PC's an bei den meisten wird Wärmeleitpaste aufgetragen? bei manchen aber auch nicht.

  • Ist Wärmeleitpaste nötig?
  • Müsste ich Wärmeleitpaste auf z.b den Intel Core i7 auftragen?
...zur Frage

CPU Köpfen i7 7700kTeileliste?

Hallo.

Ich möchte meinen i7 7700k gerne köpfen um ihn höher übertakten zu können.

Jetzt brauche ich nur eine Liste von allen Sachen die benötigt werden, also Paste die nicht leitend ist, Flüssigmetall, Kleber und sowas halt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?