Was für ne Kühlung bräuchte ich i7 8700k 4,8GHz?

3 Antworten

Ich habe eine Corsair H115i Pro und mein 8700k erreicht 4,7@1,235v (AVX Offset 3). Kein Problem ohne Köpfen bei mir, mit Prime, Cinebench etc max 75 Grad.

Woher ich das weiß:Hobby – Über 10 Jahre Erfahrung mit Overclocking und Watercooling

Kommt drauf an, welche Temperaturen du erreichen willst. Für hohe reicht ein starker Luftkühler. Für ordentliche Temperaturen reicht eine AiO Wasserkühlung und wenn du enthusiastisch bist eine custom Wasserkühlung.

Köpfen ist bei Intel eigtl. Immer von Vorteil ;)

Woher ich das weiß:Hobby
VincentNeumann
Fragesteller

Okay. Bekomme bald den i78700k und brauche noch ein neues motherboard. für ne wasserkühlung brauch ich dann warscheinlich noch ein neues gehäuse, was ich ungerne noch kaufen würde. Was sind die nachteile einer so hohen temp.?

GrakaVII  15.09.2018, 10:44
@VincentNeumann

Die CPU taktet runter und wird langsamer. Generell wirkt sich das auch auf die Lebensdauer aus. Für eine AiO Wasserkühlung brauchst du kein neues Gehäuse, solange Platz für den Radiator ist. Da gibt es keine besondere Schlauchführung o.ä.

Hallo,

köpfen bringt dir schon einen Vorteil - sprich so 10 - 20°C.

Als Kühlung reicht eine gute Luftkühlung aus. Der beQuiet Dark Rock 4 Pro ist da genau das richtige.

Als AIO Wasserkühlung kommen folgende Modelle in Frage: NZXT Kraken, Corsair H115i ode beQuiet Silent Loop 240 - 280.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler