Wie lange hält eine CPU ohne Kühler aus?

6 Antworten

Hey Barney,

im schlimmsten Fall kann eine CPU schon nach 2-4 Sekunden überhitzen. Dann tritt die Notabschaltung ein. Ich habe mal mit einem älteren ULV-Pentium einen Versuch gemacht, der hat 7 Minuten ohne Kühler ausgehalten. Mit einem Ryzen-Prozessor oder einem Intel-1151-Prozessor würde ich das wegen der starken Wärmeentwicklung lassen, und PGA-CPUs älter 2000 würde ich auch nicht überhitzen lassen, besonders die AMD-Varianten, die bis in die 2000er Jahre hinein keinen Überhitzungsschutz hatten.

https://youtu.be/BSGcnRanYMM

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik und Informatik.

Ja....warum musst du, um festzustellen, ob die CPU funktioniert, sie ohne Kühler betreiben?

barneyystinson
Fragesteller

Weil ich dann die Wärmeleitpaste auftragen müsste, den Lüfter montieren und wenns nicht klappt wieder alles demontieren müsste. Danke.

barneyystinson
Fragesteller
@Orothred23

Deswegen hab ich gefragt, aber ich habe es jetzt so oder so "richtig" gemacht.

ich hab das damals gemacht indem ich den pc flach hingelegt hab und den lüfter einfach per schwerkraft draufgesetzt hab. zum hochfahren hats gereicht un einmal kucken... riskant eigentlich nicht, wenns ihm zu warm wird geht er aus... nur ganz ohne lüfter geht das glaub ich zu schnell....

Hallo Barney,

Es dauert nur ca. 2 Sekunden, bis die CPU (ganz ohne Kühler) überhitzt. Du kannst dann nur hoffen, dass die Notabschaltung funktioniert. 😊

barneyystinson
Fragesteller

gut zu wissen...

GandalfAwA  31.03.2020, 14:31
@barneyystinson

Ich habe da mal ein schönes Video auf Youtube gesehen, die haben den Kühler im laufenden Betrieb abmontiert.

Erst den Lüfter, da ist noch nichts passiert, der PC lief problemlos, solange der Kühler noch locker auf der CPU "stand". Aber als sie den Kühler weggenommen haben, dauerte es nur 2 Sek. bis der Bildschirm schwarz war. ;-)

KurixYT  31.03.2020, 14:34

Mehr oder weniger.

Je nach CPU kann man schon einige Minuten ohne Kühler benutzen. Ab ca 90° fängt sie dann an zu throttlen und bei 100° sollte sie sich abschalten. Ein Ryzen 5 2600 bspw kann problemlos einige Minuten ohne Kühler laufen. Würde ich aber trotzdem niemals machen, außer ich hab die Teile vor dem bauen einmal aufgebaut um zu schauen ob alles läuft.

PS: Nach 2 Sekunden kann natürlich vorkommen, aber dann nicht im Idle und eher weniger mit so einem kühlen Prozessor wie den ersten beiden Ryzen 5ern

barneyystinson
Fragesteller
@KurixYT

Habs jetzt einfach "sicher" gemacht und den Kühler ordnungsgemäß montiert.

Lege den Pc auf die Seite und packe wenigstens den Kühlkörper lose drauf und Teste es so. Es ist und bleibt aber ein Spiel mit dem Feuer.