Bewertet mein Lehrer unfair?

3 Antworten

Lehrer bewerten grundsätzlich subjektiv. Wenn ein und dieselbe Arbeit von verschiedenen Lehrern völlig unterschiedlich benotet wird, müssen zwangsläufig unfaire Bewertungen dabei sein. DAS Lehrer unterschiedlich benoten, ist wissenschaftlich nachgewiesen. Und weil das so ist, bin ich gegen Benotungen.

Es gibt weitere Gründe, die gegen eine Benotung sprechen. Beispielsweise der, dass sich Deine Leistungen nicht verändern, wenn der Lehrer eine von 6 Ziffern und seine Unterschrift unter eine Kontrollarbeit kritzelt.

Ich will noch ausdrücklich darauf hinweisen, dass die Lehrer das normalerweise nicht in böser Absicht tun.

Ob in Deinem Fall eine unfaire Benotung vorliegt, kann ich nicht beurteilen. Es könnte schließlich auch sein, dass Deine Sitznachbarin unfair benotet wurde.

Danke

Ich hatte mal so ein ähnliches Problem. Darüber habe ich dann mit meinem Lehrer vernünftig geredet und er hat meine Note geändert. Versuch das auch mal. Die mündliche Note ist meistens nicht vollkommen gerecht,aber es gibt seilbst für diese Note Richtlinien, an die der Lehrer sich halten muss. Meine Lehrer haben die uns oft genug gezeigt. :)

Das ist Ermessensache.

@winstoner14

Nein, nicht ganz. Vielleicht findet man die sogar im Internet, ich weiß es nicht, aber meine Lehrer haben uns diese Richtlineien sogar gezeigt. Zum Beispiel muss man regelmäßig und störungsfrei am unterricht teilnehmen um eine zwei zu bekommen. Wenn man beiträge leistet, die die Klasse im Stoff weiterbringen oder solche Fragen stellt, bekommt man eine 1. :)

@Butterblume118

Das ist Käse. Die Teilnahme am Unterricht allein garantiert noch lange keine gute Note. Bewertet werden darf nur die Qualität der Teilnahme.

Danke

Du wirst nicht viel tun können und hier kann auch niemand beurteilen, ob dein Lehrer fair benotet. Es war schließlich niemand im Unterricht dabei.
Die Beteiligung allein führt noch nicht zu einer guten Note. Die Beiträge müssen auch qualitativ gut sein.
Andererseits darf auch niemand schlecht beurteilt werden, der sich nicht von selber meldet. Der Lehrer muss die Mitarbeit einfordern.

Ja also was ich meistens immer sage ist qualitativ und auch passend zum Thema