Ist es unfair, dass Mädchen im sport Unterricht viel besser bewertet werden?

Bei uns ist das so.

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja ist ungerecht 56%
Nein das ist fair 44%

8 Antworten

Nein das ist fair

Du beziehst dich auf Kugelstoßen, Springen, Laufen und Co. Nein es ist nicht unfair. Mädchen und Jungen haben eine unterschiedliche Hormonzusammensetzung, andere Muskelstrukturen, einen unterschiedlichen Knochenbau. Diese Vorraussetzungen machen es für Jungen/Männer leichter, mehr Kraft und Schnellkraft aufzubauen. Und auf höchsten Niveau Leistungen zu bringen, zu denen ein Mädchen/Frau auf Grund körperlicher Vorraussetzungen gar nicht in der Lage ist.

Btw: zumindest bei uns hatten Mädchen in anderen Sportarten deutlich mehr Anforderungen zu erfüllen, als Jungen. (mehr Durchschläge beim Seilspringen, mehr Bewegungsreichweite bei sämtlichen Dehnübungen, mehr Rhythmusgefühl, höhere Anforderung an Körpergefühl und Balance beim Turnen (Schwebebalken, Bänder, Stufenbarren und Co - mussten Jungenbei uns nicht, dafür mussten sie Ringe und Reck machen, keine Ahnung ob das inzwischen geändert ist) Jungen mussten bei uns auch keine doppelten Drehungen usw hinlegen, um einen 1er beim Bodenturnen zu bekommen.

Der Fokus bei Jungen liegt auf Kraft, Schnelligkeit und Sprungkraft. Bei den Mädchen eher auf Ästhetik, Koordination, Balance und Bewegungsreichweite

Nein das ist fair

Ja, Männer haben einen deutlichen Vorteil und sollten deshalb auch anders bewertet werden.

Das sieht man eigentlich bei allen Sportarten, wo Individualleistung bewertet wird.

Zum Beispiel als wir Ausdauerlauf gemacht haben, ich mach in meiner Freizeit absolut keinen Sport (Programmierer, ups), trotzdem hab ich auch die sportlich aktiven Mädchen mehrfach überrundet. Genau so bei Sport der Kraft erfordert, das ist einfach unfair.

AlexausBue  10.11.2021, 13:15

Aber haben nicht Mädchen in anderen Fächer Vorteile wie beim Lesen, Textverständnis oder in kreativen Fächern?

asdfkeinplan  10.11.2021, 13:18
@AlexausBue

Ja, klar, ich bin männlich und hab ADHS also könnte ich gleich doppelt rumheulen deswegen, aber nur weil das unfair für Jungs ist, muss es nicht auch was unfaires für Mädchen geben, um das auszugleichen.

Kommt auf die Disziplin an. In Kugelstoßen haben Männer aufgrund ihrer Anatomie einfach einen Vorteil. Frauen dafür tendenziell in Ausdauer und Geschicklichkeitsthemen.

Nein das ist fair

Das ist nicht unfair, da die Anatomie und Physiologie / Endokrinologie bei beiden Geschlechtern nun mal gänzlich verschieden ist. Bei sportlichen Wettbewerben treten ja auch nicht Frauen gegen Männer an, sondern nur gegen Vertreter des eigenen Geschlechtes.

Allerdings könnte man darüber nachdenken, Mädchen andere Sportarten üben zu lassen als Jungs, also mehr Badminton, Tischtennis, Ballett und so weiter. Wo Kraft keine Rolle spielt und es mehr auf Schnelligkeit, Beweglichkeit oder Grazie ankommt, haben Frauen keine Nachteile, zuweilen gar Vorteile.

Jain.

Im jungen Alter sind die Unterschiede noch nicht so stark ausgeprägt, da macht das eher weniger Sinn.

Ab der Oberstufe macht das eher einen Unterschied