Findet ihr das der Sport Unterricht in der Schule nicht bewertet werden soll?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Sport ist Mord 50%
Ohne Bewertungen würde sich ja niemand Anstrengen 44%
Keine Meinung 6%
HarmonyZ  07.02.2023, 18:19

Was sind das für Auswahlmöglichkeiten? Man kann ja nicht mal auswählen, dass das Sport nicht bewertet werden solle

DeezNutz420
Fragesteller

Hab jetzt einfach blau als nicht bewerten gedacht

HarmonyZ  07.02.2023, 18:22

Sport ist aber kein Mord, sondern wichtig. Ob er bewertet werden sollte ist ein völlig anderes Thema

DeezNutz420
Fragesteller

War doch nur als Scherz gemeint, jetzt reg dich nicht so auf Conan

HarmonyZ  07.02.2023, 18:25

Wo reg ich mich auf? Ich hab nur erklärt, dass die Auswahl so keinen Sinn macht

DeezNutz420
Fragesteller

Ja, du hast schon recht aber ich kann die Umfrage ja eh nicht mehr bearbeiten außerdem wäre es toll wenn du mir deine Meinung zur Frage mitteilst, außerdem heißt es Sinn ergeben

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich stimme dir zu, dass sich ohne Bewertung im Sportunterricht ggf. niemand bzw. weniger Leute anstrengen würde. Bin aber auch der Ansicht, dass das vollkommen egal ist.

Im Gegensatz zu anderen Fächern vermittelt Sport in aller Regel und insbesondere vor der Oberstufe nichts, was man im Leben jemals auch nur Ansatzweise brauchen könnte. Hürdenlaufen, Kugel stoßen oder Fußball spielen sind Beschäftigungen, denen man entweder nachgeht, weil man sie gerne macht und dabei einen Grundlegenden Ehrgeiz hat und entwickelt hat oder eben gar nicht.

Und von zwei Stunden Sport in der Woche wird keine sonstige Untätigkeit ausgeglichen.

Wofür man Sport nutzen KÖNNTE und auch sollte (denn eine andere Daseinsberechtigung besteht nicht) ist, Kindern und Jugendlichen FREUDE an Bewegung zu vermitteln. Die Schule hat zahlreiche Sportgeräte, die man ggf. nicht zu Hause hat, dementsprechend wäre es doch angebracht, dass man Schüler wirklich mal durch die Welt des Sports mitnimmt und ihnen über die Möglichkeiten die der Sportunterricht bietet eine grobe Hinleitung zu neuen sportlichen Aktivitäten gibt, aus denen sich dann eventuell auch Hobbies entwickeln könnten.

Dies aber ohne den klassischen Notendruck oder überhaupt einen wesentlichen Druck, denn wenn es meiner Erfahrung nach eines gibt, was einen den Spaß an etwas vergällt, was man grundsätzlich vielleicht sogar interessant fände, dann ist es die Schule und der dort herrschende Druck.
'Bewerten' kann man ja trotzdem, nur halt eben nicht mit festgeschriebenen Noten, sondern mit schlichter Rückmeldung, die dann ggf. auch deutlicher auf den individuellen Schüler zugeschnitten ist.

Ansonsten sehe ich keinen Sinn im Sportunterricht. Die so vielgelobte Argumentation, dass man einen 'Ausgleich' zum ständigen geistigen Anstrengen und sitzen hat, wäre auch für eine Freistunde anzuwenden, die für viele Schüler vermutlich deutlich weniger belastend wäre.

Sport ist Mord

Ich finde, dass Sportunterricht anders bewertet werden sollte.

Gut, ich bin jetzt ne Weile raus. Aber so wie ich es kenne:

Nur die Sportskanonen kriegen gute Noten. Die Lehrer sagten immer zu mir und anderen, die nicht so die Sportskanonen waren: "du musst nur zeigen, dass du mitmachst". Aber der Unterricht bestand zum Großteil aus Ballsport/Mannschaftssport und die Sportskanonen haben Mitschülern wie mir nicht den Ball zugespielt. Da konnte man sich anstrengen wie man wollte. Beim Sprinten, Weitsprung, Werfen etc. habe ich auch mein Bestes gegeben - leider unterdurchschnittliche Ergebnisse erzielt. Ich habe es wirklich versucht. Ne 3 auf dem Zeugnis war das höchste der Gefühle.

Ich finde zum Sportunterricht gehört mehr als "sportlich" sein. Körperliche Gesundheit, BEWEGUNG ist unheimlich wichtig aber nicht gleichzusetzen mit sportlich sein.

...

Sport ist Mord

Ja keine Ahnung, Sport unterricht ist halt echt selten wirklich nice gewesen (bei mir zumindest). Finde es hat den Druck aber rausgenommen, wenn fast alle grundsätzlich ne 2 bekommen haben, oder halt besser, wenn die wirklich gut waren.

Wenn das so wirklich differenziert wird, dann ist das oft sympathie oder halt die Leute, die sportlicher sind (und aussehen) bekommen ne bessere Note, weil - überraschung - die halt auch aktiver sind im Unterricht, weil sie wissen dass sie es können und andere wissen das dann auch und spielen (beim Teamsport) halt auch häufiger zu den besseren🤷‍♀️ Lehrer:innen sagen zwar immer, dass sie darauf schauen, wie sehr sich eine Person anstrengt - egal wie gut sie ist - aber letztendlich können die Lehrkräfte nicht sehen, wie sehr es einen emotional anstrengt.

Besonders nice ist es ja, wenn die Leute, die die aktuelle Sportart im Verein spielen, dann die anderen bewerten sollen :D sehr sozial, überhaupt nicht demütigend und vor allem extrem gerecht.

Alter hahah jetzt fällt mir wieder ein, weshalb (unter anderem) ich so unglaublich froh bin, aus der Schule raus zu sein🤪

Sport ist für gewöhnlich nicht Mord, aber der Sportunterricht sollte trotzdem nicht bewertet werden, weil eine gerechte Bewertung da noch schwieriger ist als in anderen Fächern.

Ohne Bewertungen würde sich ja niemand Anstrengen

Sport Unterricht sollte bewertet werden aber anders als es meistens hier in Deutschland zur Zeit bewertet wird.