Warum nehmen viele Sport so ernst in der Schule?
M14 und ich hasse Sport in der Schule. Privat liebe ich es, aber Sport in der Schule, nein. Man wird gezwungen, Dinge zu machen, die man nicht tun will und die Leistung geht vor Gesundheit. Oder bei Fußball, die nehmen das alle viel zu ernst, als würde es jemanden interessieren, wenn eine 1 im Zeugnis steht. Oder was sagt ihr?
4 Antworten
Genau, weil es benotet wird. Davon abgesehen werden bei Bewegung die "Lebensgeister" aktiviert, und das äußert sich bei manchen in lauterem und lebhafteren Ausdruck. Wenn das jetzt noch beim Sport passiert, beim Spiel, kommt der Wettbewerbsgeist dazu, und der ist auf Sieg aus. Das wird noch lauter und emotionaler. Wehe, einer ist schlecht, der wird fertig gemacht. Im Fußball besonders wild.
Das habe ich mich auch immer gefragt und bin da bei dir. Jeder meint, es geht im Schulsport um den DFB-Pokal. Ganz doof waren auch die Bundesjugendspiele, man steht einen ganzen Vormittag in der prallen Sonne in der Warteschlange, um dann einmal kurz in einen Sandkasten zu springen oder eine Eisenkugel wegzuwerfen.
Was für eine unnötige Zeitverschwendung. Nach der Schule kräht tatsächlich kein Hahn mehr nach den Noten in Sport.
Als Außenstehenden interessiert die Note im Fach Sport nicht.
Ein Sportlehrer hat mal gesagt, dass "Jungs immer eine 1 Sport wollen sonst fühlen sie sich schlecht/an der Ehre gekratzt, alles andere geht gar nicht".
Ich bin männlich und bei mir war die Sportnote ziemlich egal so lange es nicht schlechter als 4 ist obwohl ich eigentlich eine 5 oder 6 verdient hätte da ich überhaupt nicht sportlich bin, dass liegt daran das ich keine guten motorischen Fähigkeiten habe.
Bei besagtem Sportlehrer konnte man selbst seine Note vergeben. D. h. man hat gesagt was man sich für eine Note geben würde und wenn der Lehrer der gleichen/ähnlichen Ansicht war kam diese Note ins Zeugnis.
Ich hätte mir eine 3 gegeben, weil ich keine 1 Sport wollte/verdient hätte für meine Leistung. Im Zeugnis hab ich dann eine 2 bekommen weil ich so ehrlich war und mit wenig zufrieden bin nicht wie die meistens Jungs.
Ich versuche einfach in allem gut zu sein. Wenn ich zum Beispiel gut darin bin Runden zu laufen werde ich auch automatisch in allem anderen wo man läuft besser.
Das lustige daran ist keine schule juckt es wirklich ob du eine gute Note hast in sport oder nicht 😂