Was ist praktische Politik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt vermutlich auf den Kontext an.

Erfahrungsgemäß unterscheidet sich praktische Politik von theoretischer Politik (Politikwissenschaften) insofern davon, wie das ganze in der Praxis aussieht.

Also dass man zB das Herrschaftssystem in Nordkorea nicht nur als Autoritarismus beziffert sondern es anhand dort geltender Gesetze, Vorfälle usw nachweist.

Bennett2
Fragesteller

Es ging in dem Fall um die Aufgaben der Bundesregierung.

Das hier ist der Text: "Sie setzt den politischen Willen der parlamentarischen Mehrheit in praktische Politik um."

Rollo489  16.06.2023, 16:42
@Bennett2

Sie praktiziert den theoretischen Willen. Bedeutet: Forderungen aus ihrer Wählerschaft werden in Form von Gesetzen etc. nachgegangen.

Praktische Politik ist umsetzbar.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik