Was ist ein Heldenepos?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heldendichtung (oder Heldenepik bzw. Heldenepos) ist der Sammelbegriff für alle Dichtungen, in deren Mittelpunkt eine Figur des heroischen Zeitalters steht.

Grundlage der Heldendichtung ist die Heldensage, die geschichtliche Ereignisse (im germanischen Bereich meist solche aus der Zeit der Völkerwanderung) überliefert und frei weiterentwickelt. Die wichtigsten germanischen Sagenkreise handeln von Dietrich von Bern, Siegfried und den Nibelungen, Attila und Wieland. In der romanischen Tradition stehen Karl der Große und Roland im Zentrum der Heldendichtung. Als die älteste Heldendichtung Europas gilt die homerische Epik (Ilias und Odyssee).http://de.wikipedia.org/wiki/Heldendichtung und nun benutze auch du Google

Möchte dich an Gero von Wilpert, Sachwörterbuch der Literatur, Kröner verweisen.

Wie heißen die Menschen die Baladen und Gedichte geschrieben haben in der Nachrkiegszeit. ( 2WK)

Hallo, wie heißen diese schreiber. heißen sie Dichter oder anders?

...zur Frage

Waren die Bremer Stadtmusikanten ein Phänomen der Zeit?

...oder würde die Fabel auch noch heute funktionieren?

...zur Frage

Deutsche Literatur Referat

n Abend zusammen :D

Ich befinde mich momentan auf der Ausbildung auf einer Bank. In der Schule müssen wir in Deutsch ein Referat über ein Buch schreiben. Einzige Vorgabe ist, dass es ein Buch deutscher Literatur ist. Also ja keine Übersetzung :D

Da ich gerade mal Herr der Ringe und Harry Potter gelesen habe bin ich was Literatur angeht völlig hilflos..

Kann mir da jemand vielleicht etwas vorschlagen was noch ein spannendes Buch wäre?

Danke!

...zur Frage

Ostpreußische Literatur?

Gibt es Literatur (Bücher, Gedichte, was auch immer) in ostpreußischem Dialekt? Wenn ja wo finde ich die oder habt ihr Namen?

...zur Frage

Unterschied Realismus - Romantik (Literatur, Gedichte Storms)

Wie erkenne ich z.B. bei Thodor Storms Gedichten "Die Stadt" oder "Herbst", dass sie aus dem (deutschen) Realismus stammen? Wenn ich nämlich nur eines der Gedichte sehen würde ohne zu wissen, von wem es stammt, würde ich es ziemlich sicher der Romantik zuordnen.

Wie kann ich also feststellen, ob ein Gedicht aus dem Realismus oder der Romantik kommt?

...zur Frage

Metz und Lothringen - Welche Bücher empfiehlst Du mir?

Ich plane im Sommer ein paar Tage in Metz zu verbringen. Kann mir einer von Euch ein, zwei, drei gute Bücher empfehlen, die entweder in Metz bzw. Lothringen spielen? Oder aber auch Sach- bzw. Geschichtsbücher über Lothringen und/oder Metz?

Ich will halt keinen Standard-Reiseführer, sondern würde gern zum einen etwas zur Historie der Stadt und der Region wissen. Gern aber auch einen Roman oder guten Krimi lesen, der dort spielt.

Ich bin gespannt!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?