Ist die Politik in Österreich kaputt?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja is kaputt 60%
Steht besser da als in Deutschland 20%
Ne is soch super 20%
Is doch normal 0%
Die Umfrage is gefälscht 0%

4 Antworten

Ja is kaputt

Das ist der Preis für die durchgepeitschte Fernsehsteuer/ORF-Steuer, die beim Volksentscheid eindeutig abgelehnt wurde.

Quer durch fast alle Parteien stimmten dafür, was an sich schon ein Riesenskandal ist. Ich meine, allein schon die SPÖ sollte eigentlich die Bürger vor unnötigen Steuern schützen, aber stattdessen fällt sie dem Volk in den Rücken.

Ich war jahrelang treuer SPÖ-Wähler, bis ich sah, wie schamlos sogar die SPÖ die ORF-Gebühr mitdurchgepeitscht hat.

Das verzeih ich der SPÖ NIEMALS, jetzt räche ich mich, indem ich die einzige Partei in Österreich wähle, die die ORF-Gebühr abschaffen will: Die FPÖ

Und so rächen sich wohl offensichtlich Viele in unserem Land.

In Deutschland ist es ähnlich: Die großen Parteien könnten die AfD kaputtmachen, wenn sie halt selbst mit dem Wahlprogramm zur Abschaffung der Fernsehgebühr antreten würden.

Nur wissen wir: Das werden sie niemals tun, denn große Parteien sind die finanziellen Sorgen der Bürger völlig egal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nill
Fragesteller

Warum wählstdu nicht die kpö?

Die fpö hat den 12h tag eingeführt, is gegen ne vermögenssteuer und für mieterhöhungen weils der markt regelt.dann will sie mehr due unteren besteuern und weniger die oberen

Anonymer1Alfred  03.07.2023, 12:41
@Nill

Wie beschrieben: Nur die FPÖ ist gegen die Fernsehsteuer. Keine andere Partei setzt sich für die Bürger ein.

Nill
Fragesteller
@Anonymer1Alfred

Die kpö is für ne gis von 5€ im monat die für nachrichten und wissensvermittlung verwendet wird und gegen das aufgeblähte orf system das momentan herscht und schon lang nicht mehr neutral ist.

Eine grundversorgung von nachrichten find ich richtig und 5€ sind für jeden verkraftbar

Nill
Fragesteller
@Anonymer1Alfred

Also is geringete steuern und mieten zur entlastung der mittelschicht zu fordern bürgerfeindlich was doe kpö will und mehr geld für reiche und leichteteausbeutung von arbeitnehmern bürgerfreundlich was die fpö macht

Anonymer1Alfred  03.07.2023, 13:24
@Nill

Trotzdem ist eine 5€ Gebühr keine dauerhafte Entlastung, sie könnte ja gleich nach 1em Monat wieder auf 25€ erhöht werden. Die Steuer muss also endgültig weg. Denn ist sie mal weg, kann sie auch nicht erhöht werden.

Nill
Fragesteller
@Anonymer1Alfred

Ne könnte nicht glaich im nächsten monatwieder auf 25 - 30€ erhöht werden

.

Ja genau das is der rundfunk weg und statt zib gibt es nur mehr ö24

Anonymer1Alfred  03.07.2023, 13:35
@Nill

Jeder Cent ist zuviel. Vergiss es, es ist wie gesagt: Keine andere Partei ist gegen die Fernsehsteuer. Sollte das denn nicht zu denken geben? Da ist was gewaltig korrupt. Das muss beendet werden.

Anonymer1Alfred  03.07.2023, 13:52
@Nill

P. S.: Warum soll denn Niemand selbst entscheiden dürfen, für was man zahlen will? Warum sind die anderen "Bürgerparteien" denn so dagegen, die Entscheidung dem Volk zu überlassen bzw. das Volk dauerhaft finanziell zu entlasten?

Wieso sollte man die Bürger zu eine Steuer zwingen, die Keiner will bzw. für Sender, die man garnicht nutzt? Lösung ist so einfach: PayWall

Zur PayWall sag ich ja noch okay, alles andere was eine Zahlungspflicht bzw. eine Kollektivbestrafung beinhaltet ist inakzeptabel. Es muss freiwillig sein.

Ja is kaputt

Man muss dazu sagen, dass viele Bürger die FPÖ nur deswegen wählen, weil sie die anderen Parteien für ihre Coronapolitik verachten, was ich gut verstehe.

Ich würde die FPÖ aber dennoch nie wählen, diese Partei aus Putinanhängern ist für mich nun wirklich das letzte.

Ne is soch super

Ich freue mich auf die kommende Wahl 🙌🏻. Da wird bald abgerechnet

also eh mehr oder weniger wie immer.

einzig der Führungswechsel bei den Roten hat ein Bisschen Verwerfung in die Politlandschaft gebracht - mal sehen was bis zu den Wahlen davon übrig bleibt.

Nill
Fragesteller

Ne is net wie immer