Österreich Sonntagsfrage?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

BIER 56%
FPÖ 22%
ÖVP 11%
Grüne 11%
Neos 0%
KPÖ 0%
SPÖ 0%

1 Antwort

Die ÖVP erhält aus einem bestimmten Grund soviele Stimmen. Das sind einzig und alleine eine große Mehrheit der Pensionisten. Die haben ihr Leben lang die ÖVP gewählt aus welchen Gründena auch immer und tun es in der Pension auch noch, die kann ja nur gut sein.

KPÖ, Bier und Neos kannste eh rauskicken, höchstens in einer 3er Koalitation schaffens die aber sonst auch nicht.

Nill
Fragesteller

Ja dieses traditionswählen was viele macen versteh ich nuch

Da kommt sowas wie das hab ich schon immer gewählt ider das hat schon mein vater gewählt - so funktionieren demokratie nicht und die övp von vor 60 jahren is nucht ident mit de heutigen

.

Und eigentlich bräuchte man momentan ne strarke kpö um mal aus der teuerungsspierale rauszukommen weil was die regierung macht is ne umverteilung von der mittelschicht zu den armen die das dann den reichen geben müssen

Narrativium  23.01.2024, 22:24
@Nill

Was ich von der letzten Wahl weiß, hat die KPÖ einzig in der Umgebung von Graz viele Stimmen erhalten. Vielleicht steigt sie mal auf, Richtung Neos mit ihren 9-12% aber mehr kann ich mir kurzfristig nicht vorstellen.

Nill
Fragesteller
@Narrativium

Ich glaub in salzburg stadt is sie von 1,2% auf 21,8% hoch

Das Problem is halt das irgendwie leute 1. Kein wahlprogramm lesen und 2. Sie keine kleinpartein wählen

Und 9 - 12% wär schon ne ordentliche steigerung von 0,8%