Argumentationsstruktur herausfinden und Strukturskizze/Fließdiagramm erstellen?

1 Antwort

- Argumentationsstruktur: Bezieht sich auf die Art und Weise, wie Argumente oder Ideen in einem Text organisiert sind, um eine klare und überzeugende Botschaft zu vermitteln.

- Fließdiagramm: Grafische Darstellung, die den Ablauf von Prozessen, Entscheidungen oder Informationen visuell darstellt. Es verwendet Symbole und Pfeile, um den logischen Verlauf darzustellen.

- Strukturskizze: Übersicht oder Gliederung eines Textes oder einer Präsentation. Sie zeigt die Hauptpunkte, Unterthemen und deren Hierarchie.

Um die Argumentationsstruktur in einem Text herauszufinden, solltest du den Text sorgfältig lesen und auf Schlüsselwörter achten, die Argumente oder Ideen einführen oder unterstützen. Du kannst auch nach Hinweisen auf Kontrast, Vergleiche oder Ursache-Wirkungs-Beziehungen suchen, um die Struktur besser zu verstehen. Das Identifizieren von Absätzen oder Übergangssätzen, die den Fluss der Argumentation steuern, kann ebenfalls hilfreich sein.