Synonym für Religionsfreiheit?

4 Antworten

Ist nahezu synonym.

Zur Religionsfreiheit zählt:

dieses Recht schließt die Freiheit ein, seine Religion oder seine Weltanschauung zu wechseln, sowie die Freiheit, seine Religion oder seine Weltanschauung allein oder in Gemeinschaft mit anderen, öffentlich oder privat durch Lehre, Ausübung, Gottesdienst und Kulthandlungen zu bekennen. (aus der Menschenrechtserklärung von 1948)

Im Zitat werden Weltanschauungen erwähnt, weil es da allgemein um „Gedanken-, Gewissens- und Religionsfreiheit” geht.

Also auch das Recht, eine Religion nicht ausüben zu müssen bzw. sie zu verlassen. Ein Recht, das von manchen Religionen (v.a. Islam, Hinduismus und etliche „indigene Religionen”) bestritten wird.

Man unterscheidet deshalb auch zwischen der „positiven” Religionsfreiheit (man darf glauben, praktizieren und proklamieren, was man will) und der „negativen” Religionsfreiheit (man ist nicht gezwungen, einer Religion anzugehören etc.). Wobei „negativ” hier ein terminus trechnicus ist und sich auf die Verneinung (»nicht«) bezieht.

Ja, die beiden Begriffe kann man synonym verwenden.

Das ist das gleiche und beides in deutschland net vertreten

Woher ich das weiß:Hobby – Lukas 19/27

Ja, man könnte aber auch "Narrenfreiheit" geschrieben haben;)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kann Gott nicht verzeihen, das er uns derart fehlleitet!