Warum darf man in der Schweiz keine Minaretten bauen? Dürfen die Schweizer verbieten? (Religionsfreiheit)?

16 Antworten

Ich weiss nicht, warum die Schweizer extra abstimmen mußten. In meiner Gemeinde dürfte auch ohne Abstimmung kein Minarett stehen. Das hängt mit den Bauvorschriften und den Bebauungsplänen zusammen. Als wir hier unser Haus gebaut haben, haben die uns sogar die Farbe der Dachziegeln vorgeschrieben, wie hoch der Kniestock sein darf und der Schornstein und was weiss ich noch alles, damit der Neubau  ins Dorfbild paßt, sonst hätte man alles abreißen müssen. Wenn eine Moschee in unserem Dorf genehmigt werden würde, dürfte das Minarett  wahrscheinlich nicht höher als ein Schornstein sein. Mit Religionsfreiheit hat das auch nichts zu tun, denn Moscheebauten sind grundsätzlich erlaubt.

Das ist auch eine Frage wie weit eine direkte Demokratie und Volksentscheide bei Minderheitenrechten gehen kann. Wenn man in der Schweiz abstimmen kann, ob Moscheen Minarette haben dürfen, warum soll man dann nicht auch abstimmen dürfen, ob es überhaupt Moscheen geben darf? Wessen Maßstab zählt hier. Dann wird abgestimmt, ob Muslime in der Schweiz leben dürfen. Und dann ob die Schweizer, die ja hier sind, einfach ausgewiesen werden, oder nach keineahnungwohin depotiert werden. Also wo ist der Maßstab, wenn Minderheiten der Laune der Merheit ausgeliefert werden?

In der Schweiz ist die reinste Form der Demokratie installiert.

Schweizer können mittels Volksabstimmung direkten Einfluss nehmen.

Wenn die Schweizer ihren architektonischen Gebäudestil nicht durch Fremdkulturen beeinflussen lassen wollen, dann ist dies demokratisch einwandfrei in Ordnung.

Hinsichtlich der Religionsfreiheit wird immer ein grundsätzlicher Fehler begangen. Religionsfreiheit bedeutet nicht, dass man tun und lassen kann was mit Religion rechtfertigt wird. Religionsfreiheit bedeutet, dass man seine Religion privat ausüben darf.

Hinsichtlich des Islam dazu ein Beispiel. Schiiten begehen jährlich das Aschura-Fest. Dabei erfolgt eine Straßenprozession mit Selbstgeißelung.  Ein derartiges Blutschauspiel wird es hier niemals geben. Wäre das dann nach Deiner Ansicht auch ein Verstoß gegen die Religionsfreiheit ?

In der Schweiz ist die reinste Form der Demokratie installiert.

Auch wenn der plebiszitäre Anteil höher ist als bei uns, wäre ich doch mit so einem Superlativ zurückhaltend.

Hinsichtlich der Religionsfreiheit wird immer ein grundsätzlicher Fehler begangen. Religionsfreiheit bedeutet nicht, dass man tun und lassen  kann was mit Religion rechtfertigt wird. Religionsfreiheit bedeutet,  dass man seine Religion privat ausüben darf.

Darauf sollte man tatsächlich häufiger hinweisen. Danke dafür.

5

Was möchtest Du wissen?