Sollte man Schweinefleisch in öffentlichen Kitas, Schulen, ... verbieten?

23 Antworten

Nein, kein Muslime sollte gezwungen werden Schweinefleisch zu essen und kein Nichtmuslime sollte gezwungen werden, auf Schweinefleischverzehr zu verzichten...

Immer dieses vermeintliche Anpassungsargument.

Hier mal eine Sichtweise von Frau Merkel:

Wenn 60 Prozent der Eltern in einer Kita Vegetarier wären und nicht
wollten, dass ihr Kind Fleisch isst, und die anderen Kinder deshalb auch
kein Fleisch mehr bekämen, fände ich auch das eine falsche
Einschränkung.

Nachzulesen bei:      http://www.focus.de/politik/deutschland/ernaehrung-merkel-gegen-schweinefleisch-beschraenkung-in-kantinen_id_5337370.html

Omnivore08  11.03.2016, 16:16

Selten kann man Frau Dr. Merkel mal zustimmen!  Hier ja.

Omnivore08  11.03.2016, 16:26
@Omnivore08

Jetzt verstehe ich wo das hinführen soll. In Dänemark gabs doch kürzlich einen Aufschrei, weil da eine rechtskonservative Kommune einen SchweinefleischPFLICHTtag einlegen wollte um Muslime damit zu ärgern!

Ob Schweinepflichttag oder Schweinefleischverzicht....ist beides Unfug! Der Kantinenbesitzer entscheidet! Es ist schließlich sein Laden! Und er wird ja wohl das verkaufen was ihm am besten schmeckt!

aus Rücksichtnahme auf die islamischen Gläubigen: Ja!

aus Rücksichtnahme auf die Hindus sollte Rindfleisch verboten werden

aus Rücksichtnahme auf die entsprechenden Asiaten sollte Schlange, Hund und Katze erlaubt werden

usw...

_______________________________________________________________

Konkret  denke ich:

In öffentlichen Kitas, Schulen.... sollten die Kinder zu demokratischen Staatsbürgern erzogen werden...

Gebote und Verbote sind an unserer fdGO auszurichten, und nicht an irgendeiner Religion

Wie Ihr wisst bin ich selbst Muslim.Ich finde nicht, dass man an deutschen Schulen das in Deutschland immerhin recht beliebte Schweinefleisch verbieten soll.Niemand wird an Schulen gezwungen Schweinefleisch zu essen. ausserdem sind wir hier nur geduldete Gaeste.Es ist von daher nicht einzusehen, das die Deutschen sich an unsere Kultur anpassen, sollen. Selbst wenn einer von uns inzwischen hier geboren wurde oder die deutsche Staatsangehoerigkeit angenommen hat, sollten wir uns den Gebraechen der Mehrheitsgesellschaft anpassenn bzw. unterordnen. Das heisst nun nicht das wir von morgen an Schweinefleisch essen.Auf keinen Fall, dann lieber gar kein Fleisch.Auch ich habe aus diesem Grund jahrelang vegetarisch gelebt, um mit meinem Glauben in Einklang zu leben.Inzwischen gibt es in Deutschland ueberall, reine Gefluegelwurst,Putensteaks, tuerkisches oder arabisches Fleischangebot, wenn auch oft nicht Halal, so doch auf jeden Fall kein Schweinefleisch, so dass man eigentlich auf nichts verzichten braucht.Davon den Kindern etwas einpacken und auf das Schulessen verzichten.

Tareq Abdullah

furkansel  12.03.2016, 06:54

Habe einen deutschen Pass aber ich sehe mich nicht als einen geduldeten Gast. Ich sehe mich als ein Puzzleteil vom ganzen Puzzle (-> BRD) an.

Schneekorn93
Fragesteller

solange ihr euch an die deutschen gesetze haltet und die deutsche lebensweise respektiert seid ihr willkommen und ein "puzzleteil" unseres staates. viele andere deutsche sehen das leider nicht wie ich und glauben wer keine deutschen Wurzeln hat wird nie deutscher.

solange es Alternative für die gibt die kein Schwein essen, sehe ich da kein Problem bzw wäre es mir egal.

Naja zumindest bei Schulen mit hohem Migrantenanteil macht das Sinn, da bei solchen Gerichten die Eltern ihre Kinder an Schulen bestimmt nicht in die Mensa schicken und dafür Geld bezahlen würden. Bei den Kitas würden manche Eltern ihre Kinder erst gar nicht hinschicken. Es sind also aus dieser Perspektive wirtschaftliche Gründe, da ja die Anbieter sich in gewisser Weise an den Kunden (Eltern/Kinder in diesen Falle) orientieren müssen. Ansonsten wandern Kunden ab. Es gibt ja in Ballungsräumen genügend alternative Kitas und Schulen. Wichtig ist eigentlich meiner Meinung nach, dass wenn es z.B. Schwein gibt, denjenigen die das nicht essen, zumindest eine Alternative angeboten wird.

Schneekorn93
Fragesteller

es macht keinen Sinn es zu verbieten

furkansel  12.03.2016, 06:56

Verbieten hört sich unpassend an. Es würde dann einfach nicht mehr angeboten. Ich finde aber man macht hier aus einer Mücke einen Elefanten. Besonders einige Politiker schlachten dieses Thema genüsslich aus. Als hätte Deutschland keine größeren Probleme...