Kann man den Begriff der "Kriegsmarine" auch verallgemeinern?

7 Antworten

Die Kriegsmarine ist die Kriegsmarine.

Das ist eine spezifische Form der Marine. Wenn du ein Essay über die Ausbildung spezifischer britischer Offiziere der Royal Navy im Dunstkreis der Koalitionskriege schreibst, dann ist es durchaus nicht unerheblich zwischen einer Ausbildung in der Kriegs- und in der Handelsmarine zu differenzieren, weil die in der Handelsmarine umfassender und vielseitiger war, wenn ich mich recht entsinne.

Marine ist halt der Oberbegriff für beides. Da kann es sein, dass der zu unspezifisch ist.

Erstmal Hallo,

Bei uns heißt es ja Flotte bzw Hochseeflotte und bei der Marine sind halt auch die Handelsschiffe dabei und die Kriegsmarine ist dann halt einfach der Militärische Zweig.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Kommt auf den Zusammenhang an.

Im II. Weltkrieg war die Bezeichnung Kriegsmarine auf die Marine zutreffend. In der Gegenwart natürlich nicht, hier ist es dann die Bundesmarine.

Max123310
Fragesteller

Kontinentalsperre Napoleons.

ponter  13.03.2023, 19:25
@Max123310

Tja, da bleibt dir wohl nur abzuwarten und zu schauen, wie sehr diese Bezeichnung letztendlich ins Gewicht fällt.

Bei der Kriegsmarine ist nun einmal von den Seestreitkräften der ehemaligen Wehrmacht Deutschlands die Rede.

Die kann man jetzt nicht plötzlich auf England oder sonstiges übertragen.

Max123310
Fragesteller

Da habe ich mich in die Scheiße geritten.

LuciusArtorius  13.03.2023, 19:20
@Max123310

Kommt auf den Kontext an. Wenn es zum Kontext passt, wird dein Lehrer schon wissen, dass du eigentlich die Marine meinst, und wird dich nicht direkt als Nazi abstempeln.

Die Kriegsmarine gab es vom 1. Juni 1935 bis 21. Juli 1945. Für alle anderen Zeiten ist der Begriff unangebracht.

Man kann es auch nicht verallgemeinern. Insbesondere wenn man weis das der Begriff schon vor dem 1. Juni 1935 gebraucht wurde als Abgrenzung zur Handelsmarine.