Wieso gab es Vichy Frankreich?

3 Antworten

Es war noch komplexer:

Formale Regierungsgewalt
Staatsrechtlich unterstand dem Vichy-Regime ganz Frankreich mit Ausnahme des Elsass und Lothringens, die im Waffenstillstandsabkommen von Compiègne unter deutsche Verwaltung gestellt worden waren. Des Weiteren stand ein kleines Gebiet im Südosten des Landes (u. a. Monaco und Nizza) unter italienischer Verwaltung, dessen Besetzung von der deutschen und der Vichy-Regierung lediglich geduldet wurde.
Tatsächliche Machtverhältnisse
Tatsächlich erstreckte sich die Verwaltungshoheit lediglich über 40 % des Mutterlandes und die Überseegebiete. Der überwiegende Teil der Nordzone war nach der Niederlage Frankreichs dem deutschen Militärbefehlshaber in Paris unterstellt, die beiden nördlichsten Départements am ÄrmelkanalNord und Pas-de-Calais, jenem in Brüssel. In den besetzten Gebieten bedurften alle Gesetze und Erlasse des Vichy-Regimes der Gegenzeichnung durch die deutsche Militärverwaltung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Vichy-Regime

Genau genommen hatte Deutschland von allem Anfang an die Befehlsgewalt über ganz Frankreich. Die Pseudo-Regierung von Marchall Pétain hatte zu gehorchen. Sie tat es auch, zum Beispiel bei der Verfolgung von Juden und solchen, die vor Hitler nach Frankreich geflohen waren.

Ich glaube u.a. um z.B. Großbritannien zu zeigen das Frankreich gerne auf der Seite der deutschen war (was natürlich von Deutschland so eingeleitet wurde und nicht wirklich stimmte).

Die Vichy-Regierung war nur eine Marionette-Regierung, die Nazi-Deutschland ergeben war.