Die berühmtesten Panzer der Wehrmacht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Tieger, der Panther, der Panzer 3 und der Panzer 4

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich dafür

Da braucht man nicht lange zu überlegen, allen voran der Tiger und der Panther.

Der Tiger konnte mit seiner 8.8 cm Kanone gegnerische Panzer auf 2 Km große Kampfentfernung vernichten und war seinerseits nur von hinten verwundbar.

Um einen einzigen Tiger Panzer zur Strecke zu bringen blieben oft mehrere Sherman-Panzer und deren Besatzungen auf der Strecke. Der einzige Vorteil den der Sherman-Panzer hatte war

  • seine höhere Beweglichkeit und Geschwindigkeit
  • seine riesigen Stückzahlen im Verhältnis zu den im Westen verfügbaren Tiger
  • Die mit einer stärkeren Kanone ausgestatteten Sherman Firefly Panzer, die es noch am Ehesten mit dem Tiger aufnehmen konnten waren ihrerseits nach der Landung in der Normandie nur dünn gesät.
  • zudem blieb es beim Firefly bei derselben, hoch verwundbaren Standard-Panzerung wie bei den regulären Sherman Standard-Panzermodellen

https://de.wikipedia.org/wiki/Sherman_Firefly

"Aufgrund der Tatsache, dass sich die wesentlichen Modifikationen auf Bewaffnung und Turm beschränkten, blieben die Sherman Firefly gegen Feindbeschuss aber gleichermaßen empfindlich wie die anderen Sherman-Panzer."

Der Tiger war seinerseits trotz seiner hervorragenden Feuerkraft und Panzerung nicht ohne Fehler. Beispielsweise

  • versagten oft die mit dem hohen Gewicht des Tiger überforderten Maybach-Benzinmotoren
  • war die maximal mögliche Geschwindigkeit sehr begrenzt
  • ebenso wie die Kampfreichweite
  • die Zeit um den Turm zu drehen war deutlich zu lang
  • Das hohe Gefechtsgewicht von 57 t machte viele Brücken für den Tiger unpassierbar

Obwohl die tatsächliche militärische Wirkung des Tigers allgemein übertrieben wird, war er in den Händen eines erfahrenen Panzerkommandanten eine sehr gefährliche Waffe, auch unter dem Gesichtspunkt der alliierten Kampfmoral, weil sich deren Panzerbesatzungen dem Tiger gegenüber technisch deklassiert fühlten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Panzerkampfwagen_VI_Tiger

"Gewöhnlich traten feindliche Panzerfahrzeuge, sobald sie Tiger-Panzer gesichtet hatten, umgehend den Rückzug an.[80] Vor allem bei den Westalliierten führte sein Erscheinen an der Front nicht selten zu panikähnlichen Zuständen.

Auch Feldmarschall Montgomery war sich bewusst, dass der Tiger einen negativen Einfluss auf die Moral seiner britischen Truppen ausübte.[82] Laut dem Autor Horst Scheibert ist der heutige legendäre Ruf des Tigers aber mehr der alliierten Berichterstattung sowie der Rezeption der ausländischen Militärliteratur geschuldet als tatsächlich realistisch begründet."

Der Effekt war im Grunde derselbe wie das Auftreten der ersten Messerschmitt Me 262 Strahljäger bei der Bekämpfung alliierter Bomberverbände über Deutschland.

https://de.wikipedia.org/wiki/Panzerkampfwagen_VI_Tiger

"Als schwerwiegende Nachteile galten neben der konventionellen Form – ohne geneigte Panzerung – eine aufwendige Herstellung, die geringe Fahrreichweite sowie eine komplizierte und dementsprechend störanfällige Technik in Verbindung mit einem hohen Instandsetzungsbedarf, was die Mobilität des Panzers erheblich einschränkte. Infolgedessen gingen mehr Fahrzeuge durch mechanische Defekte und Selbstzerstörung als durch direkte Feindeinwirkung verloren.

Tiger I unangefochten auf Platz 1, Tiger II (Königstiger), Panzer IV, Panther, StuG III. Die dürften viele kennen.