was bedeutet die religionsfreiheit?

8 Antworten

Dass man Religion oder nicht-religion frei ausüben darf, (so lange man dabei nicht gegen andere Gesetze verstösst).

d.h. keine Religion (oder Nicht-Religion) darf verboten werden, nur weil sie nicht vorherrschende Religion ist, Angehörige einer Religion dürfen nicht diskriminiert werden, weil sie dieser Religion angehören, man muss ihnen erlauben, sich zu versammeln, Vereine zu gründen und religiöse Zeremonien abzuhalten (so lange diese nicht gegen Gesetze verstossen).

Es ist ein Grundrecht.

Ich möchte nicht in einer Gesellschaft leben, wo alle dieselbe Religion haben müssen und wo Verstösse gegen religiöse Vorschriften dieser Religion geahndet werden können, wo Hexen verbrannt werden, etc...

Das beutet das Recht, jeder Religion angehören zu dürfen, die nicht gegen das Strafrecht verstößt.

Das bedeutet keiner Religion angehören zu müssen.

Das bedeutet jederzeit von jeder zu jeder anderen Religion wechseln zu können.

Das Recht, jede Religion ausüben zu dürfen und das Recht, keine staatlich verordnete Religion haben zu müssen.

Die Freiheit zu glauben, was man will, wovon man nüberzeugt ist.

Neapelgelb  03.01.2017, 14:45

Die FReiheit zu glauben, was man will, hat man immer. Die Gedanken und der Glaube sind frei... Bei der Relionsfreiheit geht es um die Ausübung des Glaubens/der Religion.

ThomasJNewton  03.01.2017, 22:35
@Neapelgelb

Früher gab es Spitzel, Folter u.v.a.
Heute gibt es Lügendetektoren, Tomographen u.v.a.

Es ging immer schon um mehr als den ganz geheimen inneren Glauben.
Auch um das Ausleben und die Erziehung der Kinder z.B., die nicht mal gefoltert oder in die Röhre geschoben werden müssen, um Geheimnisse zu verraten.

Warum schreib ich das, obwohl ich dir kaum widerspreche?
Weil es nicht oft genug gesagt werden kann.

...dass man sich seine Religion frei auswählen bzw an das glauben darf, was man möchte.