Heilig, profan und Hierophanie?

2 Antworten

Also, "Heilig und Profan sind Eigenschaftswörter, die als Gegensatzpaar benutzt werden.

Gegenstände und Orte, die heilig sind - also mit einer Gottheit oder spirituellen Energie verknüpft werden - die sind meistens von der Lebenswelt des Alltags abgetrennt und daher mit bestimmten Tabus belegt: man muss sie respektvoll behandeln, nur bestimmte Leute dürfen sie berühren, man darf den Ort nur unter bestimmten Umständen betreten etc.

Profan dagegen ist das normale, nicht-heilige.

Hierophanie ist in gewisser Weise eine Steigerung von Heiligkeit. Als heilig gilt alles, was irgendwie mit der Gottheit verbunden ist und daher eine gewisse magische Wirksamkeit haben soll. Bei Hierophanie glaubt man, dass eine Gottheit oder spirituellen Kraft sich in einen Gegenstand oder einer Person manifestiert.

Ich gehe immer davon aus, wer hier eine Frage stellt hat schon selbst recherchiert und möchte weitere/andere Sichtweisen weil die eigene Recherche nicht zufriedenstellend war.

Oder sind tatsächlich heutzutage irgendwelche Leute noch nicht in der Lage Wikipedia aufzuschlagen??

Woher ich das weiß:Hobby