Was bedeutet Dschihad?

9 Antworten

„Allah gab dem Propheten Mohammed vier Schwerter um die Ungläubigen zu bekämpfen. Das erste, welches Mohammed selber einsetzte, war für die Polytheisten bestimmt. Das zweite, welches der Kalif Abu Bakr handhabte, richtete sich gegen die Apostaten. Das dritte, mit welchem der Kalif Umar kämpfte, war für die Ungläubigen. Mit dem vierten aber zog Kalif Ali gegen die Rebellen.“ (Shaybani, Kitab al-Siyar al-Kabir)

Das letztendliche Ziel des Islam ist es, daß der Islam irgendwann die einzige Religion weltweit ist. Diesem Ziel dienen die verschiedenen Formen oder Stufen des "Dschihad", der Anstrengung für die Sache Allahs. Dschihad kann passiver Widerstand oder sogar nur innere, gedankliche Verurteilung einer unislamischen Handlungsweise sein, aber auch verbale Angriffe gegen andere, als verkehrt angesehene Religionen bis hin zum bewaffneten Kampf umfassen.

Quelle: Antwort von UmmuHureyre

http://www.gutefrage.net/frage/was-ist-der-dschihad-was-ist-der-unterschied-zwischen-dem-grossen-und-dem-kleinen

Dschihad bedeutet nicht Heiliger Krieg, wie es in den Medien aus Unwissenheit dargestellt wird! Es heißt "sich bemühen" und "streben auf Gottes Weg". Der große Dschihad ist der Kampf gegen sich selbst bzw. gegen die eigene egozentrische Triebseele, die einen zu (fleischlichen) Gelüsten leiten lässt!

Der kleine Dschihad bezeichnet die Ermutigung anderer das gleiche Ziel zu erreichen und kommt dann ins Spiel wenn man sich bei Angriff verteidigen muss.

Der Dschihad ist das Vermächtnis der Propheten und die Prophetenschaft hat die Aufgabe, die Menschen dadurch in den Rang der Begünstigten Gottes zu erheben, dass sie sie läutert. ‚Dschihad' lautet der Titel, der der Mission des Propheten gegeben wurde; es bedeutet soviel wie ‚Bezeugen der Wahrheit'. So wie Richter Zeugen anhören, um vor Gericht über einen Fall zu entscheiden, legen jene, die den Dschihad verrichten, Zeugnis von der Existenz und der Einheit Gottes ab, indem sie sich auf Seinem Weg bemühen.

Enders9  24.01.2012, 13:22

Ich hörte den Gesandten Allahs sagen: Ich befehle bei Allah, alle Menschen zu bekämpfen, bis sie sagen, dass es keinen Gott gibt außer Allah und dass ich sein Prophet bin.

Al-Nisai, Bd. 3, Punkt 6, S. 5, Hadith Nr. 3087

Die Hadithe auf die Sie sich beziehen mit der Aussage "großer Dschihad" und "kleiner Dschihad" wird soweit ich weiß als schwache Hadith eingestuft.

Yonan  24.01.2012, 14:15
@Enders9

Dann hör nicht auf Hadithe und sontiges ich jedenfalls bin Quranist, und der Koran ist über allem und ist direkt göttlich alle anderen kann man hinterfragen, da sie nicht direkt von Gott kommen.

Enders9  25.01.2012, 16:07
@Yonan

Man kann auch den Koran hinterfragen.

Warum aber ein Buch das von Mohammed diktiert wurd automatisch wahr sein soll, aber Geschichten von Menschen, die direkt gehört haben was Mohammed gesagt hat, nicht, ist mir nicht so ganz klar? Denn nichts anderes sind die Hadithen angeblich, zumindest die in den kanonischen Büchern werden als wahr angesehen. Es gibt sogar eine ganze "Wissenschaft" zu den Hadithen.

Es ist toll, daß Sie die Hadithen hinterfragen, aber solange Sie das nicht mit dem Koran auch tuen ist das nur halbherzig.

varsinbirsin  27.01.2012, 22:47
@Enders9

Was von unseren Propheten Muhammed diktiert wurde, wurde mehrmals von den engel Djibril kontrolliert. In Ramadan lasen sie den Koran abwechselt, mal der Botschafter Engel Djibril, mal unser Prophet, der andere las mit, ob Fehler unterlaufen sind. Daher der Sunnah, den Koran im Ramadan durchzulesen.

Wenn da fehler wären, wäre es aufgefallen, meinst Du nicht auch Enders? Wenn Du Koran Karim hinterfragen kannst, solltest Du an deinen Iman arbeiten.

Enders9  05.02.2012, 08:18
@varsinbirsin

Was sagt der Koran über die Entstehung des Menschen? Und wenn der Teil von einem Engel gegengelesen wurde, um Fehler zu vermeiden, warum ist er dann völlig falsch?

Mann kann das ja so drehen wie einem das passt. Auf alle Fälle ist es ein Kampf ob gegen dich selbst oder gegen das Land das dich netter weise aufgenommen hat nachdem du dein eigenes versaut hast.

Beides ist richtig. Der große Dschihad bedeutet den Kampf im Inneren, also alles was der Moslem mit sich selber ausmachen muss. Der kleien Dschihad bedeutet den Kampf mit den Äußeren, also sämtliche Einflüsse von Dritten die nicht moslemisch sind.

dieses Wort bedeutet eigentlich Konflikt und Mohammed meint damit den Konflikt in sich selber und dass man gegen sich selber im Herzen Krieg gegen alles Böse führen soll. Man soll also sein Herz prüfen und sich selbst hinterfragen und gegen seine Nachlässigkeit gegenüber Allah und den Mitmeschen ankämpfen und Kriege führen soll und nicht wie es die Terroristen auslegen, alle Ungläubigen (Nichtmuslime) auszurotten. Da wird der Koran oft fehlinterpretiert und für seine eigenen Zwecke "umgeschrieben".

LG hearo88

Enders9  24.01.2012, 13:28

Ich hörte den Gesandten Allahs sagen: Ich befehle bei Allah, alle Menschen zu bekämpfen, bis sie sagen, dass es keinen Gott gibt außer Allah und dass ich sein Prophet bin. ”

Al-Nisai, Bd. 3, Punkt 6, S. 5, Hadith Nr. 3087