Judentum?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hornartige Musikinstrument ist ein Schofar, das tatsächlich aus dem Horn eines Widders gemacht wird. Es wird traditionell am jüdischen Neujahrsfest Rosh Ha Shana gespielt.

Die Hand mit dem Auge heißt Chamsa oder die Hand der Fatima und soll vor dem Bösen Blick schützen. Allerdings war Fatima die jüngste Tochter Mohammeds. Dieses Symbol gehört also zum Islam und nicht zum Judentum.

Der Ichthys-Fisch war in der Zeit der römischen Christenverfolgung ein Erkennungszeichen, es ist somit auch nicht jüdisch. Das griechische Wort »Ichthys« bedeutet übersetzt »Fisch« und ist zugleich die kürzeste Form des christlichen Glaubensbekenntnisses. Setzt man die griechischen Anfangsbuchstaben von I = Jesus, CH = Christus, TH = Theos (= Gott), Y = Hyios (= Sohn), S = Soter (= Erlöser) zusammen, entsteht das Wort Ichthys = Fisch.

Die Friedenstaube mit dem Ölzweig gibt es bei Juden und Christen, sie zeigte in der Geschichte von Noah und der Arche das Ende der Sintflut und die Versöhnung mit Gott an.

Die Tafeln mit den römischen Zahlen 1-10 stehen für die 10 Gebote, die Gott Moses offenbarte. Sie sind in Christentum und Judentum wichtig.

Die anderen beiden Symbole kann ich nicht zuordnen.

Ja die meisten sind mir vertraut.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel Bildung in die Richtung genossen