Darf man als jude vegan sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es ist erlaubt, vorausgesetzt dass man damit seiner Gesundheit nicht schadet. (Seiner eigenen Gesundheit schaden ist verboten).

An Shabbat und Feiertagen zählen Fleisch, Fisch und Eier zwar als besonderer Genuss, aber wenn jemand es nicht geniesst, wird man die Person nicht zwingen, es zu essen, denn dann ist es ja kein Genuss mehr.

Zu bestimmten Feiertagen wird meiner Kenntnis nach Fleisch aufgetischt.

Aber sonst spricht nichts gegen eine vegane Ernährung. Ich stelle mir das sogar Recht praktisch vor, denn vegan ist immer auch koscher.

Ja natürlich. Oder wie kreuzt es sich dei er Meinung nach mit der Kashrut?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst im und mit dem Judentum aufgewachsen