Sollte ich nicht lieber Jüdin werden?

14 Antworten

Die Juden hatten einen Bund mit Gott, den sie nicht einhalten konnten. Dann kam Jesus - und ER hat als einziger Mensch diesen Bund völlig eingehalten - und Jesus hat den alten Bund aufgelöst und einen besseren, neuen Bund eingesetzt.

„Wir wissen aber, dass das Gesetz alles, was es spricht, zu denen sagt, die unter dem Gesetz sind, damit jeder Mund verstopft werde und alle Welt vor Gott schuldig sei, weil aus Werken des Gesetzes (das Befolgen der Gebote Gottes) kein Mensch vor ihm gerechtfertigt werden kann; denn durch das Gesetz kommt (lediglich) Erkenntnis der Sünde. Jetzt aber ist außerhalb des Gesetzes die Gerechtigkeit Gottes offenbar gemacht worden, die von dem Gesetz und den Propheten bezeugt wird, nämlich die Gerechtigkeit Gottes durch den Glauben an Jesus Christus, die zu allen und auf alle [kommt], die glauben. Denn es ist kein Unterschied: alle haben gesündigt und verfehlen die Herrlichkeit, die sie vor Gott haben sollten, sodass sie ohne Verdienst gerechtfertigt werden durch seine Gnade aufgrund der Erlösung, die in Christus Jesus ist.“       Rö.3‬:‭19‬-‭24‬  https://bible.com/bible/157/rom.3.19-24.SCH2000

"die Gerechtigkeit Gottes, die von dem Gesetz und den Propheten bezeugt wird":

„ja, ich will meinen Geist in euer Inneres legen und werde bewirken, dass ihr in meinen Satzungen wandelt und meine Rechtsbestimmungen befolgt und tut.“     Hesekiel‬ ‭36‬:‭27‬  https://bible.com/bible/157/ezk.36.27.SCH2000

Und das geschieht so:

„In Jesus seid auch ihr, nachdem ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium eurer Errettung, gehört habt — in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist der Verheißung,“           Epheserbrief‬ ‭1‬:‭13‬

https://bible.com/bible/157/eph.1.13.SCH2000

Was man so hört, ist es ziemlich schwierig, zum Judentum zu konvertieren. Das ist nämlich keine missionarische Religion.

Ach ja: Und wie hier schon einige schrieben, ist das Judentum zwar eine sehr alte Religion, aber beileibe nicht die erste in der Menschheitsgeschichte. Und früher waren auch nicht "alle" jüdischen Glaubens, sondern nur diejenigen, die in der Bibel als "Israeliten" oder "Hebräer" bezeichnet werden.

Ich möchte Dich nicht entmutigen. Informiere Dich ruhig eingehender über das Judentum. Du kannst ja auch mal gucken, ob es bei Dir in der Nähe jüdische Gemeinden gibt, und die ggf. mal besuchen. Das sollte zumindest als religiöse Horizonterweiterung einen gewissen Nutzen haben. Aber wie gesagt: Eine Konversion ist meines Wissens nicht besonders einfach...

Woher ich das weiß:Hobby

Aylamanolo  02.04.2025, 14:58

sie ist besonders schwer und geht über Jahre.

Nur weil etwas zuerst da war, heißt es nicht, dass es automatisch die Wahrheit ist. Heute lesen wir ja auch Bücher (Oder Screens auf Pc/Handy/Tablet) und keine Schriftrollen.

Glaube verändert Menschen – aber nicht unbedingt, weil er „wahrer“ ist, sondern weil Überzeugung oft eine große Kraft hat. Wenn du dich vom Judentum mehr angesprochen fühlst, dann beschäftige dich damit. Es geht um das, was für dich Sinn ergibt, nicht um die Reihenfolge der Entstehung.

'Der erste Funke entzündete das Feuer, doch viele Flammen erhellen die Nacht.Nicht der Ursprung bestimmt den Pfad, sondern das Licht, das ihn weist[Glaube[8:12]'

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe nur meinen Pc um mich zu beschäftigen

Überlege es Dir ganz genau: 😊

• Juden werden überall verfolgt, auch in Deutschland und den USA und England
  • Um eine echte, anerkannte Jüdin zu werden, braucht man Jahre, denn Du brauchst den Kontakt zu einem Rabbi!

---

Warum willst Du keine Christin sein? Ein Christ, ein Jude im Herzen:

Kurze Erklärung: Das Christentum ist aus dem Judentum entstanden. Jesus Christus war ein Jude. Und die ersten Christen waren auch Juden.

Die Bibel wurde von den Juden geschrieben und auch der erste Teil der Bibel kam von den Juden, die 10 Gebote usw.

Die Juden haben eine sehr wichtige Funktion erfüllt: Die haben der ganzen Welt den wahren Gott gezeigt und die haben Jesus Christus auf die Welt gebracht. Damit rettete Gott Vater uns vor dem Höllenfeuer. Das ist das wichtigste, wichtiger als eine Nation!

Alles hat sich in Israel abgespielt.

Du kannst also in Ruhe eine Christin werden, Du bist so oder so mit den Juden verflochten. Es steht sogar in Johannesevangelium: Das Heil kommt von den Juden. Hier kannst Du es nachprüfen:

https://www.bibleserver.com/de/verse/Johannes4,22

---

👉 Die Christen sind die geistigen Juden (also von dem Geist, nicht durch das Blut); ohne die Juden wären wir in der Hölle. Das weiß jeder Christ und daher achtet und liebt jeder echter Christ den Israel.

Nur die Namenschristen, die Bibel kaum kennen und die Atheisten hassen die Juden. Wenn einer die Juden hasst, dann ist der alles, außer ein Christ. 🤔

Es ist ein Lackmustest: Hass auf die Juden = kein Christ.

Die Christen lieben den Juden, ihren Erlöser: Jesus Christus. 💜

PS:

💎 Ich kann Dir ein Link geben, wie man ein Christ wird:

https://www.gutefrage.net/diskussion/himmel-und-hoelle-4#answer-581912692

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Ich finde das Christentum schön und kann Dich dazu nur ermutigen! Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern. Der christliche Glaube kann eine Motivation sein, sich für Frieden und Gerechtigkeit einzusetzen.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen. Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.