Ist Selbstbefridigung im Judentum erlaubt?

8 Antworten

Allerdings ist dies verboten . Der Grund ist sehr verstaendlich , wenn man ein bisschenueber das Judentum weiss . Ich fasse mich kurz , wenn jemand Interesse hat , kann Er mich ja anmailen .

Das Judentum besagt , das G'tt der guettige und allmaechtige , den Menschen , seinen Schoepfungen gutes tun will . Da Er aber diese nicht beschaemen moechte , gibt Er Ihnen die Moeglichkeit , sich dieses gute zu erarbeiten . Dazu wurde diese Welt erschaffen ,um G'tt zu dienen , nach Seinen Gesetzen zu leben , und dafuer belohnt zu werden .

Der Ort und die Zeit fuer diese Belohnung ist nicht auf dieser Welt , sondern auf der kommenden , die man nach dem Ableben erreicht . Diese ist unendlich , geistlicherNatur , und unvorstellbar . Dies besagt , das der Lohn geistlicher Natur ist , unbegrenzt ,fuer Ewig . Geistliches Vergnuegen , sowie Schmerz , sind unendlich staerker alskoerperliche .

Zu diesem Zweck wurde eine Seele ( geistlich ) mit einem Koerper ( koerperlich ) vereint . Die Seele , deren Ursprung g'ttlich ist , sehnt sich zu G'ttes Naehe , und moechte seine Gebote erfuellen . Der Koerper , der schwer ist , der Geschmack an koerperlichem Vergnuegen hat , tut sich schwer damit , das geistliche ueber das koerperliche zu stellen .

Dies ist die Lebenaufgabe eines jeden .

Das bedeutet , das jede koerperliche Aktivitaet sollte geistlich orientiert sein .Wir essen , um G'tt dienen zu koennen . Oder um Ihm zu danken , dass Er uns dies Essen gegeben hat . Wir schlafen , um unseren Koerper zu pflegen , um danach G''ttdienen zu koennen . Wir haben ein Geschlechtsleben , aus verschiedenen Gruenden , Vorpflanzung u.a.

Aber Selbstbefriedigung bedeutet , dass der Koerper dem koerperlichen Trieb nachgegeben hat , das koerperlich ueber das geistlich gestellt hat , dies ist gegen G'ttes Willen , gegen den Grundgedanken der Schoepfung , daher verboten .

Enders9  21.06.2011, 13:00

Die Seele , deren Ursprung g'ttlich ist ,...moechte seine Gebote erfuellen .

Oh, Sadismus und Soziopathie widersprechen Ihrer "Aussage" hier aber gewaltig!

Oder um Ihm zu danken , dass Er uns dies Essen gegeben hat .

Und wenn eine Hitzewelle das Essen zerstört? Darf ich dann gott verfluchen und ihm sagen, was für ein Riesenar... er doch ist??

Oh. nein warten Sie mal. Im Monotheismus wird ja gott immer nur gepriesen, wenn was schlechtes passiert, dann war das jemand anderes entweder Satan oder die bösen, bösen, bösen Menschen.

mario1405
Fragesteller
@Enders9

verdammt, gerade das ist doch die herausforderund die G'tt uns gibt!wenn wir uns von seiner existenz überzeugen, an ihn glauben, ihn preisen und seine gebote halten, dann ist uns das ewige leben sicher (sobald der messias kommt!)

bastl99  04.04.2015, 09:38
@mario1405

JESUS ist der Messias. ER kam schon einmal auf diese Welt und er wird auch ein zweites Mal kommen, um die seinen abzuholen.

PaulAaronLVNSN  08.02.2022, 00:48
@bastl99

@basti99 Gott kann kein Mensch sein und die Wandlung der Gesellschaft ist nicht eingetreten.

@Davidi Viele Juden sehen das sicher anders, aber geistlich handeln heißt nicht auf alles zu verzichten was Spaß machen könnte, sondern geistig wach leben, jede Handlung bewusst wahrnehmen.

Wichsen sollte nicht zur Sucht werden und man soll sich bewusst dafür oder dagegen entscheiden, anstatt es sofort zu tun, nur weil der Körper es verlangt.

Auch die Geschichte von Onan muss im Kontext betrachtet werden.

Da Gott ihm befohlen hat eine Frau zu schwängern und er ONANiert hat statt dies zu tun wurde er getötet, doch Gott hat nicht jedem Menschen befohlen eine bestimmte Frau zu schwängern.

Wenn der Bruder kinderlos gestorben ist soll man seiner Witwe Kinder schenken, aber, dass man nicht wichsen soll sagt es nicht aus.

männliche Wesen, ob Mensch oder Tier onanieren hier. Weil bei Frauen sowas nicht steht, denkt ein jeder, das es bei denen nicht geht. Hoffentlich hören die Religionen endlich mal auf, sich in die Urin stinkte des Menschen rein zu mischen.

Bei Frauen ist es erlaubt, bei Männern nicht. Die biblische Gestalt des Onan (Gen.38) wird von Gott getötet, als dieser seinen Samen, anstatt in die Frau seines toten Bruders, auf die Erde tropfen lässt. Es gab die Sitte der Levirartsehe, bei welcher der Bruder eines kinderlos Verstorbenen in seinem Namen, Nachkommen zu zeugen hat. Onan weigerte sich dieser Tradition zu folgen und wurde von Gott bestraft. Innerhalb der theologischen Geschichte des Judentums wurde daraus ein Masturbationsverbot für Männer hergeleitet. Inwieweit pragmatische Gründe für dieses Verbot existieren, müsstest du selbst recherchieren.

garwain  21.06.2011, 08:34

Das ist nicht ganz korrekt. Diese Geschichte hat man erst später benutzt um das Selbstbefriedigungsverbot zu stützen. liest man den Bibelbericht, dann sieht man das Gott nicht die Selbstbefriedigung als schlecht empfand, sondern die Verweigerung der Fortpflanzung. Dieser Onan wollte kein Kind mit seiner Schwägerin, obwohl er laut Gesetz dazu verpflichtet war um für ihre Altersvorsorge (die aus Kindern bestand) und den Erhalt einer Familie zu sichern. Diese Geschichte hat rein gar nichts mit Sexualität zu tun.

Warum das für Frauen erlaubt sein soll, wüsste ich schon mal gern. Wäre mir neu.

omikron  21.06.2011, 09:12
@garwain

Jaja, immer hat man Geschichten später benutzt, gerade biblische Erzählungen. Schlimm ist das.

Nein im Ernst: schlimm ist, dass manche nicht akzeptieren können, dass Gott sich ins Leben der Menschen einmischt. Und deshalb müssen manche die Geschichten so interpretieren als ob es sich um rein menschliche Erfindungen handelt....

Wolli1960  21.06.2011, 09:20
@omikron

Onan hat ja auch nicht - wie sein Name vermuten lässt - Selbstbefriedigung betrieben, sondern die Befruchtung seiner Schwägerin dadurch verhindert, dass er den Geschlechtsverkehr abbrach. Insofern ist die Ableitung des Wortes Onanie von seinem Namen nicht korrekt.

Matzko  21.06.2011, 14:11
@Wolli1960

Onan praktizierte keine Selbstbefriedigung sondern "Coitus interruptus". Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Es findet sich in der Bibel kein konkretes Verbot der Selbstbefriedigung sondern nur ein später hinein interpretiertes.

Loetmann  13.07.2011, 15:57
@Matzko

Wäre aber praktisch gewesen. Ich meine, wegen dem "passenden" Namen. Onan ...

streng verboten

1.Mose 38,8-10

8 Da sprach Juda zu Onan: Geh zu deines Bruders Frau und nimm sie zur Schwagerehe, auf daß du deinem Bruder Nachkommen schaffest. [a ] a) 5. Mose 25,5-10

9 Aber da Onan wußte, daß die Kinder nicht sein eigen sein sollten, ließ er's auf die Erde fallen und verderben, wenn er einging zu seines Bruders Frau, auf daß er seinem Bruder nicht Nachkommen schaffe.

10 Dem HERRN mißfiel aber, was er tat, und er ließ ihn auch sterben.