Warum ist in Israel Homosexualität legal obwohl Homosexualität in Judentum nicht erlaubt ist?

5 Antworten

Das eine Judentum gibt es nicht. Seit Jahrtausenden gibt es unterschiedliche Strömungen, die sogar widersprüchliche Theologien vertreten.

Nur Orthodoxe Juden haben ein echtes Problem mit Homosexualität. Nicht der Rekonstruktionismus und das Liberale Judentum, die zB eine gleichgeschlechtliche Ehe erlauben:

Reconstructionist Judaism and Reform Judaism do not hold this view, and allow both homosexual intercourse and same-sex marriage.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Homosexuality_and_religion#Judaism

Das Konservative Judentum beginnt sich seit 2006 bei diesem Thema zu öffnen:

the Conservative leadership has been asked to stop discriminating against gay, bisexual, and lesbian people.
This goal has been partially completed with the approval of the ordination of gay, bisexual, and lesbian rabbis in 2006 and of same-sex marriage ceremonies under Jewish law in 2012;

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Conservative_Judaism_and_sexual_orientation

Und es wird heute auch nicht mehr gesteinigt, weil er etwas Holz am falschen Tag (Sabbat) sammelt.

Gentlef  06.07.2023, 21:52

👍

Das eine Judentum gibt es so nicht.

Es gibt das orthodoxe, das reformierte, das humanistische Judentum usw. In einigen dieser Abspaltungen ist Homosexualität erlaubt, in anderen nicht.

Es gibt durchaus auch jüdische Gemeinden die schwule Paare trauen:

Bild zum Beitrag

So schwarz/weiß ist das nicht. Das Judentum selbst regt die Gläubigen auch zum hinterfragen und ständigem lernen an. Das gilt auch für solche Themen.

Israel selbst würde Homosexuelle alleine schon deshalb niemals verfolgen, weil Schwule und Juden damals gemeinsam von den Nazis gejagt wurden. Der Staat Israel sollte den Holocaust-Überlebenden eine sichere Heimat geben. Dazu gehört auch, dass Homosexuelle frei leben können.

Edit: Ich (schwul) war schon offensichtlich mit meinem Partner in Israel. Wir wurden kein einziges Mal feindlich angegangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selber schwul
 - (Homosexualität, Judentum, Israel)  - (Homosexualität, Judentum, Israel)  - (Homosexualität, Judentum, Israel)

Weil Juden sich immer noch über ihren Gott hinwegsetzen.

Wenn ein Mann bei einem Mann liegt, als würde er bei einer Frau liegen, so haben sie beide einen Gräuel begangen, und sie sollen unbedingt getötet werden; ihr Blut sei auf ihnen! (3Mo 18,22)

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14
Mayahuel  07.07.2023, 04:50
Weil Juden sich immer noch über ihren Gott hinwegsetzen.

Dann bist du als für Todesstrafe und Sklaverei?

7 Wenn jedoch jemand seine Tochter als Sklavin verkauft, soll sie nicht ausziehen, wie die Sklaven ausziehen.

https://www.bibleserver.com/NLB.ELB/2.Mose21%2C7

Sklaven aus fremden Völkern kann man für immer wie Vieh besitzen und auch vererben:

44 Willst du aber Sklaven und Sklavinnen haben, so sollst du sie kaufen von den Völkern, die um euch her sind, 45 und auch von den Beisassen, die als Fremdlinge unter euch wohnen, und von ihren Nachkommen, die sie bei euch in eurem Lande zeugen.
Die mögt ihr zu eigen haben 46 und sollt sie vererben euren Kindern zum Eigentum; für immer könnt ihr sie als Sklaven arbeiten lassen.
Aber von euren Brüdern, den Israeliten, soll keiner über den andern mit Gewalt herrschen.

https://www.bibleserver.com/LUT/3.Mose25%2C44

In Israel ist Sklaverei verboten. Und das ist richtig unbiblisch.

Mayahuel  07.07.2023, 11:20
@Agnos2

du hast meine Frage nicht beantwortet:

Dann bist du also für Todesstrafe und Sklaverei?
Agnos2  07.07.2023, 11:21
@Mayahuel

Die Frage ist mit der ersten Antwort erfolgt

Agnos2  07.07.2023, 11:24
@Mayahuel

Der göttliche Erlass ist nie aufgehoben worden.

Mayahuel  07.07.2023, 11:25
@Agnos2

Ein Gott, der Sklaverei explizit erlaubt, ist böse.

Mayahuel  07.07.2023, 11:36
@Agnos2
Das ist eine menschliche Beurteilung.

Eine Beurteilung, die auf Vernunft beruht.

JHWH erlaubte nicht nur Sklaverei, sondern sogar Sexsklavinnen. Deren Familie man vorher abgeschlachtet hat.

Eine Moral, wie sie auch der Islamische Staat hat.

Weil Israel ein moderner und (weitgehend) säkularer Staat ist, manche Israelis sind obendrein Atheisten.

Israel ist eher säkular und demokratisch geprägt und kein jüdischer Gottesstaat.