Symbole Islam?

9 Antworten

Als islamisches Symbol werden häufig das Schwert vom Propheten s.a.w. oder Halbmond genommen und da ist nix falsch daran. Die alawiten z.B. tragen Ali r.a. schwert als Schmuck usw. Das Allah zeichen wird auch häufig als symbol benutzt und da ist auch nix falsch daran.

YXhommeMen  05.10.2012, 11:41

Ganz Falsch! Im Islam sind Symbole verboten!

Islam hat kein Symbol! (bzw. ist im Quran nichts derartiges aufzufinden!)

Der Halbmond war das Symbol ihrgendwelcher Götzen. Wie so vieles wurde es einfach in die Neue Religion mit aufgenommen....

Zitat aus Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Mondsichel

"Die ursprüngliche moslemische Gemeinschaft verfügte über kein direktes eigenes Symbol. Zu Zeiten des Propheten Mohammed trugen die islamischen Armeen und Karawanen einfarbige Flaggen (schwarz, grün oder weiß). Spätere muslimische Generationen führten die Tradition der einfachen schwarzen, weißen oder grünen Flagge fort, ohne Embleme, Schriftzeichen oder Symbole.

Spätestens im Osmanenreich wurden Mondsichel und Stern mit der muslimischen Welt in Verbindung gebracht. Nach der Legende sah der Gründer des osmanischen Reiches Osman I. im Traum die Mondsichel, die sich von einem Ende der Erde zum anderen ausdehnte. Dieses als gutes Omen nehmend, beschloss er, die Mondsichel als Symbol seiner Dynastie zu übernehmen.

Dass die fünf Zacken des Sterns die fünf Pfeiler des Islam symbolisieren, ist reine Interpretation. Ursprünglich ist er wohl als christliches Symbol (Marias) zu der heidnischen Mondsichel hinzugefügt worden.

Jahrhunderte lang beherrschte das Osmanenreich einen großen Teil der muslimischen Welt. Durch die fortdauernde Auseinandersetzung mit dem christlichen Europa hat sich das Symbol auch mental mit dem Glauben des sunnitischen Islams verbunden und eine Wandlung von einem alten heidnischen Bild zum heutigen Symbol des sunnitischen Islams durchlaufen. "

jooan  10.12.2010, 20:35

genau, Islam hat kein Symbole.. außerdem ist er gegen Symbole und Zeichnen..

Im Islam gibt es KEINEN SYMBOL!

Weil, wenn es der "Hilal" der Sichelmond wäre müssten alle Muslimen den Sichelmond glauben. Wäre es der Moschee müssten alle Muslima in einer Moschee gehen, und der Kopftuch ist auch KEIN Symbol, weil jedes Musliminnen müssten so ihren Kopftuch tragen wie es sich gehört, aber wir haben den Wahl wie wie wir es zu machen und ob wir es zu machen!

Im Islam gibt es keinen GEWALT!

Dem Heiligen Propheten (saw),wurde als er noch in Mekka lebte, offenbart, dass die Stunde des Sieges für den Islam herannahe und dass der Mond gespalten würde. (54:2) Der Mond (Halbmond) war das Symbol der Macht der Araber; der gespaltene Mond bedeutete, die Macht der Araber würde demnächst zerschlagen.

Übrigens, als die Muslime besiegt würden und Europa verlassen haben, hat man zur Freude in Europa angefangen Hörnchen zu machen, was den Halbmond symbolisieren sollte.

Kleine Korrektur: Das Symbol des Judentums ist die Menora, der siebenarmige Leuchter.