Weiß irgendwer wie man die Karikatur interpretieren kann?

Das ist die Karikatur
 - (Schule, Liebe, Hausaufgaben)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Évolution heißt auf französisch nicht nur die Darwinsche Evolutionstheorie, sondern generell auch "Weiterentwicklung". Die Karikatur bedeutet, dass der Mensch sich immer mehr zum gezähmten Bürohengst entwickelt hat und sich am Ende zurück zu den Ursprüngen sehnt. Wobei "Retour à la nature" eine Anspielung auf das Hauptwerk von Rousseau ist, was jeder Franzose natürlich sofort versteht.

Das ist eine pessimistisch-humoristische Aufassung vom Leben.

Die verschiedenen Phasen stehen ja lediglich im Zeichen der Arbeit (usine, bureau), wo man annehmen kann, dass der Zusammenhang zwischen "usine" und "bureau" eine berufliche Beförderung ist (frz. promotion, verweist hier nicht ohne Humor auf "évolution" zurück).

chômage (ymarc) ist hier völlig erdichtet. Das "Zurück zur Natur" ist in meiner Sicht eine verhüllende (und im Kontext wohl humoristische) Bezeichnung den Tod, das Lebensende.

Zwischen Natur und Natur also nur Arbeit, was man 1968 in Frankreich als "métro, boulot, dodo" auf die Formel gebracht hatte.

achwiegutdass  03.10.2015, 18:26

Selbstkorrektur: Bezeichnung für...

Vlt einfach den Wandel der Gesellschaft

Wo ist Deine eigene Fassung?

Que signifie cette caricature qui présente l'évolution de l'Homme ?

Piste 4U =

Il vient de la nature pour passer par l'usine, puis par un job dans un bureau et finalement tomber au chômage et retourner à la nature !

C'est une suggestion / nur eine Anregung!