Karikaturen interpretieren?

6 Antworten

Für das erste würde ich eher "überladen" nehmen. Das Zugtier ist der Stier, auf dem die Europa sitz, nach der unser Kontinent benannt ist. Nach der griechischen Mythologie ist Europa auf einem Stier, der eine Verkörperung von Zeus war, entführt worden. Und dieser Stier hat die gesamte Last zu ziehen.

Das zweite ist klar die Festung Europa.

beim zweiten vllt rassismus

Beim ersten Bild vielleicht: "Quo vadis, Europa?", beim zweiten, wie schon genannt "Festung Europa".

Kommt drauf an wen man fragt. Die AfD würde beim zweiten Bild wohl "Vernunft" als Überschrift wählen, die Grünen wohl eher etwas wie "Rassismus"

  1. Die Unregierbarkeit der EU mit ihren 28 Mitgliedstaaten durch gemeinsame 100 prozentige Zustimmungserfordernisse fuer Bestimmungen.
  2. Fuer Afrikaner keinen Zutritt, fuer die EU in Mitteleuropa.