Kann mir jemand das Hausmodell von Rainer Geißler erklären ,BITTE?

1 Antwort

Naja, die verschiedenen Flächen, die man da sieht, beschreiben verschiedene Bevölkerungsgruppen. Welche Gruppen das sind, wird eigentlich durch die Namen der Flächen selbst erklärt.

Es geht also darum, eine Gesellschaft zu ordnen und in Schichten einzuteilen, damit man besser von den Verhältnissen innerhalb der Gellschaft reden kann und bestimmte Personengruppen besser abgrenzen kann. Dazu teilt man die Leute einfach in Gruppen ein, die dann einen bestimmten Platz im Geißler-Haus bekommen. Die Gruppen werden eigentlich nur aufgrund von Einkommen, Beruf und Status eingeteilt, so etwas wie Wertehaltung oder so wird nicht berücksichtigt.

Wenn du noch mehr Vor- und Nachteile brauchst oder sonst Fragen hast, sag Bescheid XD

TBITWAGINESTML
Fragesteller

Hallo,

danke erstmal für eine Antwort!

Was ist aber der Unterschied zwischen dem Dahrendorf-Modell??

mfg

Cookiemonsta3  26.11.2017, 18:52
@TBITWAGINESTML

Beim Dahrendorf-Modell werden zusätzlich noch Ausländer als Bevölkerungsgruppe berücksichtigt, die sind da noch in einem "Anbau" an der Seite drangequetscht.

(Ich persönlich finde das ja ein wenig diskrimminierend... Aber naja. Wird schon seinen Sinn haben..)