Globalisierung und Freihandel?

2 Antworten

Die Globalisierung ist ein zu beobachtender Prozess. Dabei wird die globale Infrastruktur ausgebaut, es entstehen Netzwerke (auch die Digitalisierung wirkt hier ganz stark mit) und internationaler Handel nimmt zu.

Freihandel dagegen beschreibt eher eine Sichtweise bzw. Einstellung zum globalen Zusammenleben. Dem Freihandel zufolge soll der Weltmarkt liberalisiert (von Handelsrestriktionen befreit) werden, um so den größtmöglichen internationalen Handel und Wohlstand zu erreichen. Freihandel begünstigt also die Globalisierung.

Das Gegenkonzept zum Freihandel ist der Protektionismus, bei dem die Staaten möglichst autonom wirtschaften sollen und Globalisierung gebremst werden soll.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Globalisierung beschreibt eine Vernetzung aller bekannten Strukturen/Infrastrukturen wie Wahren Handel, Besucherverkehr wie Reisen oder auch Datenverkehr wie Post oder Internet.

Der Freihandel beschreibt nur den Aspekt des Wahren-Handels.

Man kann Globalisierung so auch als Überbegriff des Freihandels sehen.

Osbejriekfbkf  06.05.2023, 19:05
Der Freihandel beschreibt nur den Aspekt des Wahren-Handels.

aber ohne Barrieren wie z.b Zölle, oder nicht?