Was ist der Unterschied zwischen Ebay und Ebay Kl?

6 Antworten

ebay-Kleinanzeigen ist eine Verkaufsplattform für Selbstabholer und nicht mit ebay (einer anderen Firma) zu verwechseln, da die Anmeldungen bei ebay-Kleinanzeigen anonym erfolgen.

Darum gibt es kein Käufer- / Verkäuferprofil. Hier die Sicherheitshinweise:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/sicherheitshinweise.html

Minderjährige dürfen mit Genehmigung der Erziehungsberechtigten dort handeln.

ebay ist eine Verkaufsplattform auf der sich Käufer und Verkäufer erst mit Volljährigkeit anmelden dürfen:

http://pages.ebay.de/help/policies/user-agreement.html#anmeldung

§2 Anmeldung und eBay-Konto

Die Anmeldung ist nur juristischen Personen, Personengesellschaften und
unbeschränkt geschäftsfähigen natürlichen Personen erlaubt. Insbesondere
Minderjährige dürfen sich nicht für die Nutzung der eBay-Dienste
anmelden.

Ebay Kleinanzeigen ist nur dafür da Käufer und Verkäufer in Kontakt zu bringen. Zahlung und Adresse wird dann persönlich geklärt. Ist nicht so sicher da du nie wissen kannst ob die Person dich nicht nur verarscht.
Ebay stellt man Dinge rein und gibt den Preis vor, wie bezahlt wird, wie geliefert wird. Da reichen 2 Klicks und schon ist es gekauft. Du bekommst von ebay die Daten zum überweisen und der Verkäufer deine Adresse. Du kannst dir anhand von Bewertungen den Verkäufer näher angucken. sicherer als Ebay Kleinanzeigen.

Haarerauf  09.02.2016, 23:27

????

Was ist sicherer , als den Verkäufer an zu rufen , einen Besichtigungstermin aus zu machen ,

hin zu fahren , sich das Teil anzuschauen ,

bezahlen, das Teil in Empfang zu nehmen

und nach Haus zu fahren ??

.

Für BEIDE Seiten sicherer ??

Dilara47  10.02.2016, 06:32

naja ich hab keine Lust für ein Teil 100e von km zu fahren.

Ebay Kleinanzeigen ist ausgelegt für Privatnutzer in deiner Umgebung. Dort stellst du ohne Gebühren die verschiedensten Sachen rein und kannst frei verhandeln. Du hast aber kein Rückgaberecht und auch keine Gewährleistung. Gekauft ist gekauft, egal ob Fake, Tricks oder normale Ware.

Ebay ist ausgelegt für Privatleute und Gewerbetreibende. Du wirst etwas verkaufen können, aber einen Teil des Preises geht an Ebay. Durch verschiedene Optionen kannst du auch gebührenpflichtig reinstellen und hast meist Gewährleistung und bist besser abgesichert. Ebay ist weltweit vernetzt und sicherer als Kleinanzeigen, wenn das Produkt vom Gewerbe stammt.

Ich persönlich geh als Käufer lieber auf die eBay Kleinanzeigen ;
dann suche ich gezielt in meiner Gegend
um es am Besten selber von dem Verkäufer abzuholen.

Nix mit versenden und warten und doch nicht ankommen  - oder defekt ankommen ..
UND vorallem ->  ich kann mir die Ware vorher ansehen !!  Wenn sie mir , aus welchen Gründen auch immer , doch nicht gefällt, werde ich sie nicht kaufen. ( Beim "großen" E-Bay etwas umzutauschen , das ist das ist schon Glückssache  .. )

Der Vorteil des "großen" E-Bays ist, das man dort oft eine größere Auswahl hat.

Bei eBay musst du zählen.
Bei Kleinanzeigen ist alles privat ohne dafür Gebühren zu bezahlen.

Allgmein finde ich Kleinanzeigen mit abholen besser.
Bei Kleinanzeigen wurde ich mir nie was schicken lassen. Ist zu unsicher was bei eBay direkt sicherer ist...

Also bei beiden gibs vor und nachteile

Haarerauf  09.02.2016, 23:22

wie so ist das "sich-schicken-lasse"  bei eBay-KA unsicherer als bei e-Bay ??

Immerhin kenne ich bei dem KA-Anbieter doch den echten Namen und die Adresse. ( wenn es nicht geschickte Betrüger sind . Aber die gibt es auf dem "großen" EBay wahrscheinlich mehr von  .. )

KleineLady  09.02.2016, 23:50

naja bei ebay Kleinanzeigen schickte ja auch zuerst das Geld und dann kommt nix an...also das ware mir zu unsicher...und bei ebay ist man geschützter