Unterschied Plasma und Brennschneiden?

1 Antwort

Nein Brennschnitt wird das Material der schnittfuge verbrannt. Und beim Plasma wird das Material der schnittfuge aufgeschmolzen und ausgeblasen.

Brennschnitt Vorteile : du kannst es mit Atze Sauerstoff machen welches man in einer Werkstatt aus anderen Gründen eh schon hat. Du brauchst dafür keinen Strom.

Nachteile: du bringst viel mehr Wärme ins Material. Du hantierst mit gefährlichen Gasen. Du musst mit einer gewissen Geschwindigkeit ziehen. Zu langsam oder zu schnell ist doof. Aber das macht die Übung und man hat es schnell gelernt

Plasma Vorteile.

Du brauchst kein Gas ( nur Kompressor für normale Druckluft)

Du hast eine höhere Schnittgeschwindigkeit und wenn du Mal etwas schneller ziehst ist es nicht ganz so schlimm.

Nachteile.

Du brauchst Strom

Es macht ziemlich viel Dreck und viel Qualm.

Wobei ich mit Plasma noch nicht oft geschnitten habe.