Globalisierung - eher eine gute oder schlechte Sache?

2 Antworten

Vorteile: Firmen können ihre Produktion auslagern und billiger produzieren lassen. Wir bekommen zu jeder Jahreszeit Pflanzen oder Nahrungsmittel zu kaufen,die nicht immer bei uns wachsen respektiv die es bei uns nicht gibt! Nachteile: Durch die Auslagerung von Produktionsprozessen oder durch Standortwechsel verlieren viele Menschen ihren Arbeitsplatz. Viele Firmen lassen in Ländern produzieren,wo die Arbeitsbedingungen katastrophal sind ( keine Gewerkschaften, gefährliche Arbeiten ohne Schutzkleidung,Ausbeutung oder sogar Missbrauch von Arbeitnehmern usw). Die langen Transportwege haben auch einen schlechten ökologischen Fussabdruck!

Das Prinzip des souveränen Nationalstaates hat sich seit jeher bewährt. Globalisierung bringt kulturelle und demokratische Defizite.