Erörterung Vor Nachteile?
Hallo. Ich muss in der Schule eine Erörterung zur Globalisierung schreiben. In mein Hauptteil soll ich Pro und Contra Argumente für Globalisierung nennen. Jedoch weiß ich nicht wie ich mein Hauptteil beginnen soll und wie ich die Argumente fomulieren soll. Kann mir einer weiter helfen.
danke
1 Antwort
Hey,
du hast Glück, genau das Thema beschäftigt mich auch gerade! :D
Du kannst deinen Hauptteil mit einer These, also einer Aussage über deine oder die gegenteilige Meinung beginnen. Dann schreibst du dazu mehrere Argumente auf, welche du mit Beispielen oder Belegen überzeugender machst.
Du kannst deine Argumente z.B. so sortieren, dass du Pro und Contra Argumente immer abwechselnd sagst.
Auch effektiv ist es, die Ansicht, die du nicht vertrittst zuerst aufzuführen. Du beginnst mit dem stärksten Argument für diese Seite und gehst dann bis zum schwächsten, bevor du mit deiner eigenen Meinung beginnst. Bei der beginnst du mit dem schwächsten Argument und beendest den Hauptteil mit dem stärksten Argument für deine Seite. Das kann sehr überzeugend wirken.
Das sind so meine Tipps, aber vielleicht hat deine Lehrkraft dir da auch ein paar Dinge vorausgesetzt, an welche du dich halten kannst, bzw. sollst.
Viele Grüße!