Warum wollen immer mehr Leute Bildung?

4 Antworten

naja zum einen liegt das daran das die anforderungen zumindest in den industrieländern immer weiter steigen und auch das ansehen in der gesellschaft mit einem höheren abschluss steigt. früher wurde man mit einem hauptschulabschluss noch bei vielen berufen genommen, heutzutage eher nicht. außerdem wurde die öffentlichkeit dahingehend sensibilisiert das man nur mit einem studium erfolgreich wird. ein anderer faktor wird aber auch der leichtere zugang zu informationen sein. das internet spielt hier eine rolle, aber auch der steigende reichtum in den schwellenländer. eine heutige zeitung enthält mehr informationen, als ein bauer im mittelalter in seinem ganzen leben verarbeiten musste.

Die Leute wollen nicht mehr Bildung, sondern bessere Abschlüsse, mit denen sie sich für bessere Jobs qualifizieren.

Schau dir doch einmal die Landschaft der Studiengänge an. Meinst du, BWL ist so überfüllt, weil die Studenten so wissbegierig sind und es schon immer ihr Traum war, zu wissen, wie Controlling funktioniert?
Ich habe mal einen gefragt, der noch nicht mit dem Bachelor angefangen hat und sich sicher war, dass er Master machen möchte. Warum? Er meinte, ihm sei zu Ohren gekommen, dass Bachelor nichts bedeutete. Das hätten "alle". Aber ob er dazu in der Lage ist, aus der Menge heraus zu stechen, konnte er noch gar nicht beurteilen.

Also für mich ist mehr Bildung ein Synonym für mehr Geld. Das ist für mich die einzige Bestrebung. Mehr Geld verdienen.

Ist das so ?! Ich bin eher vom Gegenteil überzeugt !

pk

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung