was versteht ihr unter dem Begriff Bildung?

3 Antworten

Bildung ist Faktenwissen und keine Intelligenz.Jemand ist gebildet, wenn er zu mehreren Themen Fakten raushauen kann.

Warum müssen es mehrere Themen sein?

-Wenn jemand Wissen nur zu einem Thema hat, dann ist es nicht die wirkliche Bildung, sondern eher so ein Ich hab Lust, mich in dem Thema auszukennen.Im Prinzip ist das ja irgendwie das Gleiche, aber Bildung für mich sollte umfangreicher sein als nur ein Thema.

Ich könnte mich jetzt z.B. im Thema Argumentieren bilden, dazu viele Fakten bringen und frei darüber reden.Aber aäre das wirkliche Bildung?Ja, das wäre es, aber diese Bildung würde sich nicht auf das Allgemeine beziehen sondern nur auf dieses eine Thema.Würde mir jemand um 3:00 Uhr nachts jetzt aber jemand etwas über die Biologie, Geschichte, Mathe etc. Fakten erzählen, dann wäre es in meinen Augen eine gebildete Person.Ich hoffe man versteht, was ich meine😂

Mal einfach gesagt: Bildung ist, wenn man sich in mehreren Themen auskennt.(Meine Meinung)

Das ist eine bitter-süße Frage.

Bildung ist offensichtlich in einem ordentlichen Schatz an Faktenwissen zu sehen, aber sie auf "Wissen" einzuengen verkennt die Not des Standpunktes. Bildung braucht um nicht in einem reinem Faktenstapel zu erstarren, Ethik und Moral - einen Standort aus dem heraus die Fakten zu bewerten sind und ein Instrumentarium die Dinge handhabbar zu halten.

Also 1 + 1 = 2