Was versteht man unter dem Begriff "Steppenwolf"

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Steppenwolf aus dem gleichnamigen Buch ist ein von Enttäuschungen getriebenes psychisches Wrack, dessen einzige Antriebskraft seine nie endende Todessehnsucht ist, allerdings ohne den Mut es jemals zu tun, weil er wohl insgeheim immer noch nicht die Hoffnung auf ein erfülltes Leben aufgegeben hat, was er mit dieser Einstellung aber wohl nie erlangen wird. Das weiß er auch, was sein Leiden nur noch mehr verstärkt, was durch seine ungeheure Intelligenz und seine Fähigkeit seine Situation stets genauestens reflektieren zu können, ins schier unermessliche gesteigert wird. Kurzum, wirklich eine bemitleidenswerte, arme Kreatur. Der Begriff Steppenwolf, steht für einen Charakter, der eigentlich ein Rudeltier ist (Wölfe und Menschen halten sich eigentlich lieber in der Gruppe auf), der sich aber durch welche Umstände auch immer mehr oder weniger freiwillig von dieser Gruppe abgespaltet hat und nun einsam, wie ein Wolf in der verlassenen Steppe seine Kreise zieht. Dabei ist es egal wieviel Menschen sich tatsächlich um ihn herum befinden. Seine Seele bleibt immer allein.

Sajonara  16.10.2010, 13:04

"Psychisches Wrack" halte ich in diesem Zusamenhang für etwas deplaziert, zumal sie später selber von der "Intelligenz und Willenskraft" dieser Person erzählen.

Der Protagonist im Steppenwolf ist ein symptomatischer Fall für gelebte und gewollte Selbstausfgabe in einer fremdgesteuerten Gesellschaft, die keine Mitsprache erlaubt und daher ist diese Person in ihrer selbst-gewählten Isolation kein "Wrack", sondern eher ein Modell für gelebte Verweigerung die aber in freiwilliger Isolation auch die eigenen Grenzen erkundet und schließlich daraus erweckt wird, ..

"Bemitleidenswert" ist ihre tragische und dem Text nicht angemessene Überhöhung und Ausgerenzung vitaler und tiefschürfender Momente und Positionen im Text von H. Hesse.

oooggy  25.10.2010, 22:26
@Sajonara

Ok, ich korriegiere, vielleicht kein psychisches Wrack, aber psychisch krank auf jeden Fall. Kein Mensch gibt sich gerne freiwillig auf, sondern sieht für sich aufgrund der gegebenen Umstände keine andere Möglichkeit als solch eine Einstellung gegenüber dem Leben zu bekommen. Was die freiwillig gewählte Isolation angeht denke ich, ist es in etwa wie mit dem Spruch Es geht nicht miteinander, aber auch nicht ohne einander. Ich finde schon, dass sich der Steppenwolf auch nach menschlicher Nähe sehnt, jedoch fühlt er sich von eben solcher auch leicht bedrängt und weiß nicht vernünftig damit umzugehen. Genauso wie all die Stars, die nur so nach Anerkennung und tiefster Verehrung lechzen, bis sie letztendlich an dem ganzen Hype um ihre Person zugrunde gehen, weil sie dem gefühlten Druck von außen sich nicht mehr gewachsen fühlen (s. z.B. Kurt Cobain). Den letzten Satz versteh ich ehrlich gesagt überhaupt nicht, aber meine Antwort ist sicherlich auf keinen Fall bemitleidenswert, ich brauch auch kein Wikipedia oder sonstiges, um die tiefgründigen Aussagen vom Steppenwolf zu verstehen, sondern benutze dafür einfach meinen eigenen Kopf. Aber ist doch schön, wenn Kunst bzw. Literatur immer wieder Stoff für Diskussionen liefert.

Aus Wikipedia

Der Steppenwolf ist ein 1927 erschienener Roman von Hermann Hesse.

Erstauflage von 1927Der Steppenwolf ist die Geschichte eines tiefen seelischen Leidens der Hauptfigur Harry Haller, eines Alter Egos Hermann Hesses. Haller leidet an der Zerrissenheit seiner Persönlichkeit: Seine menschliche, bürgerlich-angepasste Seite und seine steppenwölfische, einsame, sozial- und kulturkritische Seite bekämpfen sich und blockieren Hallers künstlerische Entwicklung. Der Weg der Heilung ist die Versöhnung beider Seiten im Humor, im Lachen über sich selbst und das Ungenügen in Kultur und Gesellschaft. Erst mit der Betrachtung der Wirklichkeit vom Standpunkt des Humors werden Hallers weitere, im Roman nicht mehr beschriebene Schritte auf dem Weg seiner künstlerischen Vollendung möglich.

oooggy  16.10.2010, 12:53

Auch ne gute Antwort, aber Wikipedia, kann ja nun wirklich jeder zitieren ;)

Der "Steppenwolf" ist ein Wolf der Steppe, der sich vom Rudel gelöst hat, im Alter und seine eigenen Wege geht.

Überhöht hier in Kenntniss der Bechränktheiten eines gemeinsamen Lebens (unter Menschen)welches der Hauptperson im Roman nicht mehr angemessen erscheint, dessen Nähe und Wärme er trotzdem immer noch sucht, ...

andere Bezeichnung für Kojote, Roman von Hermann Hesse Steppenwolf, die Musikband aus den 70ern, Verfilmung des oben genannten Romans Steppenwolf,

Album von Peter Maffay "Steppenwolf"