Bücher wie Siddhartha, der Steppenwolf etc.

4 Antworten

Schon von Demian von Hermann Hesse gehört? Lese es momentan ebenfalls neben der Schule, wenn sich Zeit findet. Soweit wie ich bin, Ich glaube es passt in das Schema der "Selbstfindung". In dem falle die "Selbstfindung" des Jungen Emil Sinclair, unter dem Anonymus das Buch auch erstmals veröffentlicht wurde. Ich finde es sehr interessant, da auch ich momentan in dieser schwierigen Jugendphase stecke und die Geschichte mir etwas durch mein Leben hilft.

Die "Bekenntnisse" von Augustinus - das ist ein absoluter Klassiker, den man gelesen haben sollte. Das wäre irgendwie die nächste Schwierigkeitsstufe.

http://de.wikipedia.org/wiki/Confessiones

Vielleicht findest Du hier noch etwas Interessantes

  • Hermann Hesse - Das Glasperlenspiel
  • John Steinbeck - Von Mäusen und Menschen / Jenseits von Eden / Die Straße der Ölsardinen
  • Tennessee Williams - Endstation Sehnsucht / Die Glasmenagerie / Die Katze auf dem heißen Blechdach
  • J.D. Salinger - Der Fänger im Roggen / Franny und Zooey
  • Harper Lee - Wer die Nachtigall stört
  • Truman Capote - Breakfast At Tiffany's / Die Grasharfe
  • Graham Greene - Der dritte Mann / Der Honorarkonsul
  • George Orwell - 1984
  • Aldous Huxley - Schöne neue Welt
  • F. Scott Fitzgerald - Der große Gatsby
  • Oscar Wilde - Das Bildnis des Dorian Gray

Oder zB. auch

  • Chuck Palahniuk - Fight Club / Der Simulant
  • Bret Easton Ellis - American Psycho / Einfach unwiderstehlich / Unter Null
  • Irvine Welsh - Trainspotting / Ecstasy
  • Ian McEwan - Der Zementgarten
  • Alan Moore - V wie Vendetta
  • Ray Bradbury - Fahrenheit 451 / Friedhof für Verrückte
  • Cormac McCarthy - Die Straße / Kein Land für alte Männer
  • Philip K. Dick - Der dunkle Schirm / Träumen Androiden von elektrischen Schafen?

MfG

Der Fänger im Roggen ist noch ein Buch was ich ähnlich fand. Außerdem finde ich auch the Great Gatsby ganz gut.

Wenn Du auf der Suche nach dem Sinn bist kann ich Dir ein Buch empfehlen:

Hektor und die Suche nach dem Glück, das ist wirklich sehr gut