Kommt der Begriff „Matrix“ in Bezug auf eine künstliche manipulierende Welt von der gleichnamigen Filmereihe?

4 Antworten

Lateinisch matrix bedeutet soviel ‘Gebärmutter’, natürlich von mater ‘Mutter’. Das Wort hat viele fachsprachliche Bedeutungen angenommen, und bedeutet dann ge­wöhnlich etwas, was etwas anderes in irgendeiner Form umhüllt und beschützt. Zum Beispiel kann man in der Chemie instabile Moleküle herstellen, indem man sie in einer Matrix aus festen Edelgasatomen einbettet und so vor dem Zerfall bewahrt. In der Geo­logie spricht man von einer Gesteinsmatrix, wenn ein Gestein irgendwelche Mine­ralien oder Fossilien umhüllt; so etwas zu entfernen, kann recht aufwendig werden.

In dem gleichnamigen Film ist die ‘Matrix’ eine künstliche Realität, die die Menschen zwangsweise umgibt und ihnen den Kontakt zur echten Realität verwehrt. Das ist also keine neue Bedeutung, sondern steht in der Tradition von anderen, zuvor verwendeten Bedeutungen für das Wort.

Klar ist aber, daß das Wort Matrix durch den Film sehr populär wurde und in die Allge­mensprache überging. Ich habe den Film einmal einem Freund empfohlen mit dem Hinweis, dieser Film habe die Lineare Algebra im öffentlichen Bewußtsein tief ver­an­kert. Er hat ihn sich trotzdem nicht angesehen.

Ja klar kommt er daher. Und seit diesen Filmen taucht immer wieder die sinnfreie Frage auf, ob wir alle womöglich wirklich in einer Matrix/Simulation leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachler und ehem. Lehrer

Ja. Matrix im mathematischen Sinne hat mit dem fast schon der Gnosis ähnelnden Weltbild mancher Leute gar nichts zu tun, dass ist nir eine rechteckige Anordnung von Elementen.

Die Vorstellung, die Welt sei nur eine Simulation oder unreal, wird seit dem Film der Gebrüder Wachowsky oft mit der nichtssagenden Floskel "Matrix" umschrieben.

Ja, allerdings. Der Film war damals bei seinem Erscheinen ein absoluter Kultfilm, der sogar im Verkauf von Ledermänteln und Sonnenbrillen weltweit bemerkbar war.