Altersempfehlung für folgende Bücher?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bücher haben ja keine Altersfreigabe, sondern NUR eine Altersempfehlung.

Dies gilt natürlich nicht für Bücher mit Abbildungen und Grafiken wie Comics ect.

Ansonsten darfst du jedes Buch kaufen und lesen, was du willst. Jeder empfindet ein Buch anders, erlebt es anders. Du kannst mit deiner Freundin das gleiche Buch lesen, und trotzdem erlebt ihr es komplett unterschiedlich. Ihr stellt euch die Charakterne unterschiedlich vor usw. So wäre das auch bei Geschichten, die eine Altersempfehlung von 16 oder 18 haben. Du stellst es dir anders vor, wie ein Erwachsener es sich vorstellen würde.

Diese Bücher, die du da nennst, darfst du lesen. Da sehe ich keinen Grund, weshalb du das nicht tun solltest. Was du daraus verstehst ist jedoch eine andere Sache.

pony  18.07.2023, 12:31

hast du im westen nichts neues gelesen? der film ist ab 18. mit gutem grund.

ShadyAngel90  18.07.2023, 12:50
@pony

Ein Film hat Bilder, stell dir mal vor. Ein Buch nicht. Und das ist der Unterschied. Wenn dich das stört, beschwer dich bei der Regierung.

pony  18.07.2023, 12:51
@ShadyAngel90

das macht überhaupt keinen unterschied. herr kramer war leider ein meister der bildhaften sprache.

ShadyAngel90  18.07.2023, 12:51
@pony

Tja, es steht aber so im Gesetzbuch. Es gibt für Bücher keine Altersbeschränkung. Ob ein Kind das Buch liest oder nicht liegt dann bei den Eltern.

pony  18.07.2023, 12:53
@ShadyAngel90

entweder handelbar oder indiziert.

ich besitze zwei indizierte bücher, die weniger schlimm sind.

ShadyAngel90  18.07.2023, 12:54
@pony

Meinen Glückwunsch. Aber was tut das hier zur Sache?

Ich sehe eigentlich keinen Grund, warum du die Bücher nicht lesen solltest. Ob sie etwas für dich sind,, wirst du nur selbst feststellen können. Hol dir die Bücher doch aus der Bücherei, dann kannst du in aller Ruhe ausprobieren...
George Orwells 1984 ist vielleicht auch noch interessant.