Altersempfehlung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Fourth wing kann man meiner Meinung nach ab 14/15 lesen je nachdem was man sonnst so liest. Das selbe bei Iron flame. Es gibt aber auch viele die sagen man sollte Fourth wing erst mit 16 lesen.

Bei ACOTAR würde ich sagen man kann das Buch ab 13/14 lesen. Ich selbst habe die Reihe mit 13 Jahren angefangenzu lesen.

Twisted kann man ab ca. 16 Jahren lesen. Den ersten band habe ich mit 15 gelesen.

Shatter me kann man meiner Meinung nach gut ab 14 lesen.

Wenn du noch weitere Fragen hast schreib einfach.

Hoffe ich konnte helfen

Liebe Grüße Calathea

Woher ich das weiß:Hobby – I Love Fourth Wing❤️

NoraKeefe  18.05.2024, 18:55

Und ab wann hast du sie gelesen ?

Calathea823  18.05.2024, 19:00
@NoraKeefe

Fourth wing mit 16, weil es ja erst letztes Jahr erschien ist. ACOTAR als ich ca.13 jahr alt war, könnte aber auch 14 gewesen sein. Twisted mit 15 Jahren. Und shatter me als die Übersetzung erschienen ist also mit 15/16 Jahren. Und du?

NoraKeefe  18.05.2024, 22:32
@Calathea823

Hab bisher nur Fourth Wing mit 12 gelesen, war aber vollkommen in Ordnung.

Calathea823  18.05.2024, 22:35
@NoraKeefe

Ja, denke auch. Ist aber ja bei jedem unterschiedlich. Hätte ich auch gemacht, aber da war das Buch ja noch nicht erschienen.

Calathea823  18.05.2024, 22:43
@NoraKeefe

Ja, ich hab das Buch tatsächlich 2 mal. Einmal mit und einmel ohne Farbschnitt, weil es den bereits nach 2 tagen nicht mehr gab, aber der wurde ja zum glück nochmal gedruckt.

NoraKeefe  18.05.2024, 22:46
@Calathea823

Hab nur den mit Farbschnitt, finde aber am besten was sich unter dem Umschlsg verbirgt.

Hey, wenn du auf Osiander.de gehst, und da unten auf "Details" klickst, siehst du die Altersempfehlung vom Verlag. Wenn kein Alter drin steht, ist es für erwachsene. Falls es irgendwie Problematisch ist, also mit extremen sexuellen oder heftigen Themen wie Suizid etc. würde da ab 18 stehen.

Beispiel:
https://www.osiander.de/shop/home/artikeldetails/A1066673777

Ich sag dir kurz die Empfehlung von meinerseits:

Fourth Wing: ab 16 (sexszenen sind drin, aber die kann man auch überlesen)

Iron Flame: das selbe, ist ja Band 2

A court of Thorns and roses: ab14

Twisted: würde ich ab 18 machen, die meisten 16 Jährigen lesen es, früher auf keinen Fall!

Shatter me: ab 14.

Ans1gar  16.05.2024, 19:12

A court of thornes and roses da sind auch einige Sexszenen drin xD