In welcher Stadt spielt "Der Steppenwolf"

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Stadt wurde wohl nicht genannt, aber inspiriert war sie möglicherweise vom damaligen Lebensort Hermann Hesse's im Kanton Tessin, siehe http://www.journal21.ch/hermann-hesse-der-steppenwolf-1927

Auf wikipedia gibts nähere Infos zum Wohnort Montagnola sehr schön da :)

mfg Sherty

Das Odeon und andere hotels gibt es heute noch in zürich

stefanoni  14.04.2014, 11:13

Sorry, diese Antwort wollte ich so nicht abschicken. Das Anmeldeverfahren bei gutefrage ist mir dazwischen gekommen.

Nun also: Es gibt viele Hinweise die auf Zürich deuten. Das Odeon, der Franziskaner, die Globus Säle wo der Ball stattgefunden hat, die Schweizer Franken, das Münster.

Ich weiß nicht ob es darin erwähnt wird, aber auf Anhieb finde ich jetzt mehrere Suchergebnisse mit dem Stadtnamen Calw.

http://www.calw-und-hermann-hesse.de/7/hermann-hesse/werke/der-steppenwolf/

dumbman84
Fragesteller

Ehh, Calw ist der Geburtsort Hermann Hesses und liegt in Deutschland.

SuicideSquad  12.11.2012, 14:37
@dumbman84

Gut, dann ist es die schonmal nicht, Wie gesagt ich hab nur mal grob gesucht. Evtl spielt das auch nicht in einer näher bezeichneten Stadt, wäre nicht ungewönlich