Wie heißen Geschnittene Hasen/ Uhrrädla außerhalb Frankens?

4 Antworten

Gar nicht. Ich glaube, dass das eine echt fränkisch Spezialität ist, die man anderswo in Deutschland gar nicht wirklich kennt. Ich habe bisher davon noch nie etwas gehört gehabt und musste erstmal googlen wie die richtig gehen und wie die aussehen.

Aber wenn ich mal in Franken bin werde ich sie kosten. Ich finde es schön, dass es in Deutschland vielerorts solche kulinarischen Besonderheiten gibt und man auch daran festhält. Und es ist auch nicht schlimm, dass man das eben wirklich nur regional kennt. Das macht es ja oft erst besonders.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Hallo,

Das scheint mir eine ziemlich lokale Bezeichnung zu sein, die auch mir als Fränkischem Lokalpatrioten nicht bekannt war. Oberfranken, der Schreibweise nach?

Nach deiner Beschreibung und dem, was in den Antworten kommt, könnte es sein, dass es auch innerhalb Frankens andere Bezeichnungen dafür gibt, zB in Rothenburg:

https://www.original-rothenburger-schneeballen.de/

Ich bin in Mittelfranken aufgewachsen und hab davon noch nie was gehört...!
Wahrscheinlich gibt es das nur in Deinem Dorf.