Was hälst Du von Kuttelsuppe?


08.12.2024, 14:23

KuttelnFlecke oder Kaldaunen (in Baden Sulz, im Saarland Flauzen, in Sachsen auch Piepen, in Teilen Frankens Schnickerli genannt) sind die küchensprachlichen Bezeichnungen für den gewöhnlich in Streifen geschnittenen Pansen (manchmal auch das Euter) von Wiederkäuern. Sie gehören zu den Innereien. Neben Kutteln vom Hausschaf und vom schon selbst fressenden Rindskalb („Fresser“) werden vor allem Kutteln vom Hausrind verwendet.

10 Antworten

Das Schlimmste, was jemals in meinem Mund war! Ist aber; zum Glück, etwa 34 Jahre her....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Noch nie gehört or gegessen.

LG 🍀

mag ich nicht, weil die dummbatzen immer essig und mehl reinhauen müssen und so ein widerliches wildgewürz, was ich auch nicht mag.

rein theoretisch hab ich nichts dagegen, pansen zu essen.

Kutteln ist nur eine andere Bezeichnung für Pansen.

Früher wenn wir eine Jungkuh geschlachtet haben, war in den 1970er Jahren und waren mit unserem Bauernhof Selbstversorger, wurde so gut wie alles von der Kuh verarbeitet, wie das Fleisch, der Pansen, das Euter, die Zunge, das Hirn, und mehr, zubereitet als Braten, Gulasch, Wurst, Sülze, u.v.m. daraus gemacht.

Mir persönlich hat Pansen (Kutteln) nicht so gut geschmeckt.

Möchte ich nicht probieren! Genauso wenig wie andere Innereien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung