Kann Bildung allein der schlüssel zum Erfolg sein?

7 Antworten

Ein ehemaliger Klassenkamerad hatte die Schule nach der 8. Klasse verlassen. Und ihm gehört jetzt eine Dachdeckerfirma, die in der Stadt, in der er ist, wohl die größte ist. Also hat Bildung nicht immer was mit Erfolg zu tun. Da spielen noch andere Sachen eine Rolle....

Nein. Bildung ist zwar wichtig aber nicht das einzige was man benötigt. Es gibt sehr viele gebildete Leute die Erfolglos sind.

Mit den Voraussetzungen brauchst Du Unternehmergeist. Anders wird das nix.

Weiß nicht...hab gerade eine Frage hier gesehen, wo eine Schülerin einer 10ten Klasse schreibt, dass die gesamte Klasse keine Gedichtsanalyse kann....die verstehen das nicht. Die Lehrerin sei angeblich Schuld, weil sie nicht perfekt (ja, da stand wirklich perfekt) erklären könnte. Die Schülerin hat einen türkischen Migrationshintergrund....bedient natürlich Mal wieder das Klischee damit...aber es ist nun mal so.

Klar, man kann auch ohne "Bildung", z.B. durch Kontakte, Betrug oder extrem harte Arbeit beruflich erfolgreich werden....aber das ist eher Ausnahme als Regel. Dieses Land wird den Bach runter gehen, selbst, wenn durch ein Wunder eine kompetente Regierung vom Himmel fallen würde.man sieht es ja jetzt schon überall. Lieber Freitags auf der Straße rumspringen und rumkreischen, im ernsthaften Glauben, das würde irgendwas am Klima ändern (so von wegen "wir müssen nur laut genug sein, dann schwächt die Sonne ab"....), statt die Bildung in Anspruch zu nehmen...die offensichtlich dringendst gebraucht wird.

Eine ganze 10. Klasse kann keine Gedichtsanalyse....diese Generation ist größtenteils verloren, was Bildung und Arbeitsmarkt angeht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag komplexe Dinge wie die menschliche Psyche
sayHellogorgio
Fragesteller

Ja vielleicht lag es einfach an dem Bildungssystem des jeweiligen Bundeslandes weswegen man Lehrer einstellt die keine interesse daran haben disziplinfähig in ihrem Job die Schüler zu drillen, weil es ist nicht einfach nur damit getan Hausaufgaben ständig den Schülern aufzugeben und im Unterricht zu chillen, weil das machen manche Lehrer durchaus z.B. in Hamburg, die verschenken zwar auch Noten aber die sind nicht wirklich daran interessiert die Schüler für die Zukunft vorzubereiten, das sind keine Lehrer für mich, ich weiß selber aus erfahrung das die Schulen in Baden Württemberg und Bayern besser da stehen als so manche Schulen im Norden. Im Süden da merkste das die Lehrer ihren Job sehr gerne ausüben, das sie ihre Berufung gerne annehmen und 100% darin geben und nicht so halbherzig wie im Norden, im Süden lebt es sich angenehmer, allein wegen den Menschen.

Marina4931  07.10.2022, 02:16
@sayHellogorgio

Hmm, ja komme aus dem Süden, kann ich bestätigen, dass viele Lehrer ihr Fach wirklich mögen. Die Schüler dann manchmal nicht so(wir waren auch oft nervig lol), aber wenigstens steckte die Begeisterung dann an. 😂

Selbstverständlich. Auch ich habe nicht studiert, aber 2 IHK Abschlüsse. Ein fundiertes Grundwissen ist teilweise mehr wert.

Ich habe in einem Fernsehbeitrag mal gesehen, das sich Abiturienten beklagen, das sie zwar hohe Matematik beherrschen, aber nicht mal wissen wie Leben geht.