Warum sind manche Menschen so feindselig gegenüber extrem erfolgreichen Menschen?

10 Antworten

Neid. Alle Menschen sind ja "gleich" und da versteht keiner, warum er nicht auch ein paar Millionen hat. Man will ja schließlich auch jedes Jahr ein neues iPhone, ein Haus und einen BMW.

Mithrandrir
Fragesteller

Die die sagen, dass alle gleich sind, sind i.d.R. nicht bereit, Opfer zu bringen. Siehe die Grünen.

SirSulas74  28.08.2023, 17:22
@Mithrandrir

Ja, sind halt die, die nicht über den Tellerrand sehen. Ich gönne jedem seinen Reichtum. Den einzigen, denen ich ihn nicht gönne, sind welche, die nie gearbeitet haben und eine bessere Rente bekommen als ich, weil hochgerechnet wird, was sie hätten verdienen können und nicht was sie verdient haben.

SirSulas74  28.08.2023, 17:29
@Mithrandrir

Ich habe zuletzt nach heutigem Wert 2000 Euro netto verdient und denen wurden quasi dauerhaft 2800 angerechnet, ich war halt 4 Jahre arbeitslos.

Ursusmaritimus  28.08.2023, 19:51
@SirSulas74

Bei der EM Rente werden die letzten fünf Jahre als Ansatz geommen und in die Zukunft gerechnet. Das dürfte in aller Regel ein realistischer Ansatz sein. Dazu kommen dann noch Kürzungsfaktoren, je nach Alter.

Der Neid und überhaupt alles Destruktive (Zerstörende) scheint unsere Welt zu regieren. Es ist scheinbar die Regel.

Aber auch Schwache werden ruiniert. Wie damals wird sowohl nach oben geneidet als auch nach unten getreten. (Zur Nazizeit wurden z.B. die Juden vernichtet, weil sie beneidet wurden und die Behinderten wurden vernichtet, weil sie sozial verachtetes Freiwild waren, aber auch wegen der Steuergeld-Kosten beneidet wurden.)

Du verwechselst berechtigte Kritik mit Feindseligkeit und da Du Dich ja permanent angegriffen fühlst, solltest Du Dir Gedanken darüber machen, weshalb Dein Bild, das Du von Dir selber zeichnest, nicht bei allen gut ankommt, und das mit einiger Berechtigung.

Das ist meist der Neid. Der eine hat ein schönes Haus , fährt ein teures Auto und ist erfolgreich in seinem Beruf. Wer sich das selbst erschafft vor solchen Leuten kann man Respekt haben.

Nicht aber vor denjenigen, die weder eine Berufsausbildung noch sonst etwas vorweisen können und dennoch satt bezahlt werden, meist zu Lasten der Steuerzahler.

Weil es Leute gibt, die einen anderen Weg zum Erfolg kennenlernen bzw. eine andere Vorstellung darüber haben.

Mithrandrir
Fragesteller

Aha und deswegen lassen sie den Neid und die Missgunst heraushängen?!

rallerapper799  28.08.2023, 17:06
@Mithrandrir

Ja, durchaus. Sie sehen meistens nur die Spitze des Eisbergs, also den resultierenden Erfolg. Statt dass sie berücksichtigen, was die wohlhabenden Menschen dafür geopfert haben.

Mithrandrir
Fragesteller
@rallerapper799

Genau! Und dann hinterher herummaulen und unzufrieden mit dem Leben sein. Das sind die Besten! Die sollen doch dahin wo die Kiwis wachsen!