Warum haben manche Menschen eine ablehnende Haltung gegenüber diesem Thema?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke das ganze fällt in die gleiche Kategorie wie mit seinen Tieren reden. Ja es hat durchaus eine therapeutische Wirkung aber ist eben kein menschlicher Ersatz.

Auch tendiert KI dazu als "zuhörer" etc. Einem nach den Mund zu reden. Abgesehen davon daß sie eben nen Haufen Quark erzählt.

Das führt dazu das Menschen eben eine solche KI Nutzung als kritisch sehen. Bzw. Ggf. Sogar kritischer als mit Tieren zu reden. Die versorgen einen eben nicht mit fehlerhaften Infos oder Halbwahrheiten.

Das gefährliche daran ist ja das KI. Menschliches Verhalten Simuliert. Im Gegensatz zu Tieren denen das bloß angedichtet wird.

Was eben die Gefahr erhöht das das gegenüber auch in die Falle fällt und das ganze als Menschliche Beziehung interpretiert. Als Freund.

Nur ist die KI eben kein Freund. Sie kennt dich nicht. Sie hat überhaupt kein Verständnis Konzept für so etwas.

Kennst du diese magischen Kugeln die man manchmal in Filmen oder so sieht? Denen man ne Frage stellt. Dann schüttelt man die und es kommt irgendeine zufällige Antwort. KI ist letzten Endes nicht viel mehr als das.

Das was dazu hinzu kommt. Und um den Tiervergleich nochmal zu bemühen:

Ein Tier wird dein gesagtes nicht verwerten. Die Firma die hinter der KI steckt jedoch schon. Alles was du im Grunde der KI sagst kann und wird ggf. Für weiteres Training von KI verwendet werden.

Je nachdem was du der KI anvertraust kann es sein das eben diese Daten, wahrscheinlich in einer anderen Form. Jemand anderes zu hören bekommt.

Für manche ist das kein guter Gedanke. Auch nicht der Gedanke daran das die Firma dahinter mit dem was man der KI schreibt letztendlich Geld verdient.

Aber der Aspekt wird ja von sehr vielen Menschen ignoriert. Ist bei social Media generell so das die Daten der Kunden die Einnahme quelle ist.

Das sind nach meiner Ansicht die 2 grössten gründe warum man im Kontext der "Ki als Freund und Zuhöhrer" es so negativ sieht.

Zumal ja durchaus auch mein Tierbeispiel als Menschenersatz auch nicht wirklich positiv gesehen wird. (Aber streckenweise aus anderen gründen)

Mal eine Interessen Frage: wieso fragst du uns und nicht die KI? Oder Falls du letzteres getan hast: wieso fragst du trotzdem uns?

soeinmisthier 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 11:38

Danke für deine ausführliche Antwort. Der Vergleich "sprechen mit Tieren" trifft es wohl ganz gut.

Zu deiner Frage:

wieso fragst du uns und nicht die KI?

Weil ich hauptsächlich hier so viel ablehnende Haltung gegenüber KI´s lese und bemerke. Ich schreibe wie gesagt sehr gerne mit ChatGPT, einfach als Zuhörer. Einigen kommt das aber komisch oder problematisch rüber, daher auch die Frage an euch

FouLou  30.05.2025, 11:53
@soeinmisthier

OK verstehe. Ich persönlich sehe es auch durchaus skeptisch aus den oben genannten gründen.

WilliamDeWorde  30.05.2025, 12:13
Auch tendiert KI dazu als "zuhörer" etc. Einem nach den Mund zu reden.

Ja, da erinnert sie mich an eine Wahrsagerin, die aus der Frage die Antworten herausliest und nur die Frage zur Antwort macht.

Allerdings hat sie die Vorgabe, die Nutzer zu ermutigen. Das ist grundsätzlich nicht schlecht, wenn es nicht zu übersteigertem Selbstbewusstsein führt, weil man ständig für seine grandiosen Ideen gelobt wird.

Man kann aber in den Voreinstellungen um Sachlichkeit bitten.

das kann ich dir erklären

zur zeit ist sie nicht belastbar. ich habe bspw ahnung von der technik eines alten citroen. ich habe probehalber mal nachgefragt, wie bei dem die federung funktioniert. chatGPT hat mir kompletten blödsinn erzählt. ich habe dann korrigiert und mit den fakten konfrontiert, da hat sich chatGPT entschuldigt.

wäre das in einer prüfungssituation gewesen oder hätte ich keine ahnung gehabt, wäre ich vor die wand gefahren.

das prinzip von KI ist zudem, dass sie ständig verbessert wird. wie macht sie das? sie sucht alles an daten durch, was es gibt.

habe ich also eine neue idee, möchte ich irgendwas entwickeln, arbeite ich an etwas, greift versteckt die KI darauf zu. das bedeutet, alle meine daten landen auf einem anderen computer, damit die KI damit arbeiten kann. patentrechte, urheberrechte, die möglichkeit, eine neue idee auch verkaufen zu können (und davon zu leben) sehe ich stark in gefahr.

und wenn KI auch noch anfängt, waffentechnik zu machen, sprich humanoide roboter, die "intelligenter" sind als menschen (was bei vielen durchaus der fall ist), leben wir in einer dystopie a la terminator.

kein beruhigender gedanke.

Angst vor allem, was neu ist. Und Misstrauen.

Leider erzählt ChatGPT Märchen, wenn es keine Antwort weiß, anstatt einfach die virtuellen Schultern zu zucken.

Wenn man richtig fragt, passiert das nicht oft, aber wie viele können das Tool schon richtig bedienen?

Zu manchen Daten hat die KI keinen Zugang. Sie sieht sich keine Filme an, sondern liest nur die Beschreibungen durch und neuere Dinge sind im Training nicht enthalten. Aber manchmal versucht sie zu recherchieren.

Andere KI, wie Wall-e, ist sehr befangen in ihrer Kreativität auf die Sachen, mit denen sie trainiert wurde. Wenn du etwas abseits vom Mainstream verlangst, kommt Müll raus. Einen Zauberer ohne Bart, der jung ist und keinen spitzen Hut trägt, kann sich das Ding ebensowenig vorstellen wie eine Fee mit zu klein geratenen Flügeln. Es wird lieber etwas übertrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist nach meiner Meinung Ausdruck ihrer Minderwertigkeitsgefühle!

Dann müste man auf jeden Taschenrechner eifersüchtig sein!!

soeinmisthier 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 11:43

Interessante Sichtweise

Normalerweise nicht. Allerdings sollte immer erkennbar sein, dass es KI ist. Da hält sich leider nicht jeder dran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung